TV Langen – Rewe Aupperle Fellbach 94:71(51:36)

Mit ihrer vermutlich besten Leistung seit dem Bundesligaabstieg besiegten die Giraffen das von den Experten hocheigeschätzte Team aus Fellbach vor rund 100 begeisterten Zuschauern auch in der Höhe völlig verdient mit 94:71. Die Gäste konnten von Glück sagen, dass es die Giraffen in den letzten zehn Minuten in der Verteidigung etwas entspannter angehen ließen, sonst hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Ein einziges Mal hatten die Schwaben Spaß beim Blick auf die Anzeigetafel nachdem sie den Sprungball gewinnen konnten und ihren ersten Angriff durch ihren Amerikaner Gillete zur einzigen Führung im ganzen Spiel erfolgreich abschließen konnten. Sein Pendant auf Langener Seite, Nick Smith, glich im Gegenzug aus und sein Korbleger war der Beginn eines 12:0 Laufes für die Giraffen. Diese waren von Beginn an hellwach, bissig in der Abwehr, zupackend beim Rebound und schnell im Umschaltspiel. Der erneut starke Leander Sielaff mit vier Punkten, Nick Smith mit seinem ersten Dreier und Timothy Chabot mit einem Drei-Punktespiel zeichneten für diese Serie verantwortlich. Auch wenn Fellbach fortan mit dem Druck der Langener Verteidigung besser zu Recht kam, blieben die Giraffen das dominierende Team. Ruben Spoden lieferte sich intensive Positionskämpfe mit Andre Gillete, ließ diesen im ersten Durchgang kaum zur Entfaltung kommen und versenkte auf der Gegenseite im direkten Duell mit dem Amerikaner noch drei-Distanzwürfe. Die Langener spielten ausgehend von den beiden Spielmachern Maxim Schneider und Tyrone McLaughlin schnell, mannschaftsdienlich und hatten fast immer das Auge für den besser positionierten Nebenmann. Die Fans hatten sichtlich Vergnügen am couragierten Auftritt ihres Teams, dass sich zur Pause ein deutliches 15-Punkte-Polster erspielt hatte.

Die beiden ersten Punkte nach dem Seitenwechsel erzielte Timothy Chabot wieder mit einem Schnellangriff, das war die stärkste Waffe der Giraffen an diesem Abend. Die Gäste fanden nach wie vor nur selten ein Durchkommen in der Langener Defensive, die das dritte Viertel überlegen mit 22:9 für sich entscheiden konnten. Nach einem schönen Durchstecker von Tyrone McLaughlin sorgte Cedric Quarshie beim 73:45 kurz vor dem Ende des dritten Viertels für die höchste Langener Führung in dieser Partie.
Mit sechs Punkten von Nils Menck starten die Gäste erfolgreich in den letzten Abschnitt, ehe Cedric Quarshie mit einem erfolgreichen Freiwurf zum 74:51 die kleine Durststrecke seines Teams beenden konnte. Julian Bölke beseitige letzte Zweifel am Sieg mit zwei schönen Korblegern zum 78:52 endgültig und in den verbleibenden Minuten verlegten sich beide Teams dann auf die Offensive. Der litauische Spielmacher Vilius Sermokas der Gäste zog einige Male beherzt zum Langener Korb und war mit dafür verantwortlich, dass sein Team das letzte Viertel mit 21:26 für sich entscheiden konnten, was am Spielausgang aber nichts änderte. Den Schlusspunkt zum 94:71 setzte Cedric Quarshie mit einem spektakulären Dunking, der sowohl seine Mitspieler als auch das Publikum von den Sitzen riss und ein gelungener Abschluss eines sehr gelungenen Abends war.

Die Giraffen spielten an diesem Abend wie aus einem Guss und agierten defensiv und offensiv als Team sehr geschlossen. Die sehr gute Dreierquote – 12 von 23 Versuche – lag mit 52% extrem hoch und auch das Reboundduell gegen die körperlich starken Fellbacher gewannen die Giraffen mit 36 zu 32. Das gute Zusammenspiel verdeutlichen auch die 28 Assists des gesamten Teams.

Coach Markus Kühn: Micha Hoffmann (6/2 Dreier, 2 Assists), Nick Smith (23/3, 6 Rebounds, 7 Assists, 2 Ballgewinne), Timothy Chabot (12/1, 1 Rebound, 3 Assists), Ruben Spoden (19/3, 4 Rebounds, 4 Assists, 1 Ballgewinn), Chris Reinhardt (0, 4 Rebounds, 1 Ballgewinn), Leander Sielaff (12, 5 Rebounds, 2 Assists, 1 Ballgewinn), Maxim Schneider (7/1, 6 Rebounds, 6 Assists), Lukas Beuschlein (0, 1 Rebound), Dimitri Disterhoff (0, 1 Assist), Julian Bölke (6), Cedric Quarshie (7, 3 Rebounds) und Tyrone McLaughlin (2, 1 Rebound, 3 Assists.

Am kommenden Samstag reisen die Giraffen nach Crailsheim.