Koray, Chris & Pam Edward freuen sich über den Sieg der Giraffen gegen Crailsheim Merlins

TV Langen  –  Hakro Merlins Crailsheim 96:75(43:33)

Offenbar ist der Heimknoten bei den Giraffen geplatzt. Eine Woche nach dem deutlichen Sieg gegen Ulm legten die Schützlinge von Coach Koray Karaman gegen den Tabellenvierten Crailsheim sogar noch eine Schippe drauf und gewannen die letzte Partie des Jahres hochverdient mit 96:75.

Dabei präsentierten sich die Langener Basketballer genauso treffsicher wie beim gemeinschaftlichen Bowling am Mittwochabend, bei dem sie sich auf die Rückrunde eingestimmt hatten. Vor allem Ruben Spoden (4 Treffer bei 7 Versuchen von der Dreierlinie) und einmal mehr Chris Edward (11 Treffer bei 13 Versuchen aus dem Feld) hatten eine heiße Hand an diesem Abend. Der amerikanische Centerspieler der Giraffen hatte vor den Augen seiner zu Besuch in Langen weilenden Mutter einen starken Auftritt und war von den Gästen nicht zu stoppen.

Die Schwaben hatten den besseren Start in die Begegnung, trafen zu Beginn gefühlt jeden Wurf und hatten sich nach fünf Minuten eine 15:8 Führung herausgespielt. Die Langener benötigten eine etwas längere Anlaufzeit, um in der Offensive ihren Rhythmus zu finden. Coach Koray Karaman hatte sein Team sehr gut auf die Stärken des Tabellenvierten eingestellt, das ab Mitte des ersten Viertels auch defensiv einen besseren Zugriff bekam. Hierbei konnten sich insbesondere Micha Fuss gegen den extrem gefährlichen Werfer Trevon Evans, aber auch Niklas Pons, Timothy Chabot und Maxim Schneider gegen den auffälligen, aber unbeherrschten Spielmacher Aleksa Kovacevic auszeichnen. Letzter musste nach einem technischen Foul in der 28. Minute und einem vorsätzlichen Ellenbogenschlag gegen den am Boden liegenden Ruben Spoden in der 32. Minute mit einem disqualifizierenden Foul das Spielfeld und den Innenraum der Halle verlassen.

Bis zum Ende des ersten Viertels hatten sich die Giraffen auf 21:24 herangekämpft, in den zweiten zehn Minuten gab es dann kaum mehr ein Durchkommen gegen die konsequente Abwehrarbeit der Langener Mannschaft. Ganze neun Punkte gelangen den Gästen bis zur Halbzeitpause. Das 10-Punktepolster zur Pause hatten sich die Giraffen redlich verdient. 

Der Tabellenvierte hatte das Spiel aber nicht abgehakt und kam bissiger als in Durchgang eins aus der Kabine. Bisweilen übertrieben die Crailsheimer die Härte und versuchten mit vielen kleinen Fouls den Rhythmus der Giraffen zu brechen. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen zeigten die Langener an diesem Abend, dass sie auch von der Freiwurflinie treffen können. Es war angesichts der insgesamt 39 Versuche mit entscheidend, dass die Giraffen davon immerhin 29 verwandeln konnten und mit rund 75% den besten Wert der Saison aufwiesen.

So gelang es, die Gäste weitestgehend auf Distanz zu halten. Gegen Ende des dritten und zu Beginn des letzten Viertels bäumte sich Crailsheim nochmal auf und durfte sich nach einem 9:0 Lauf vom 64:47 auf 64:56 nochmal Hoffnung machen, das Spiel zu drehen. In dieser Phase waren es dann Chris Edward und Ruben Spoden, die im Angriff das Zepter in die Hand nahmen und jeweils acht Punkte für ihr Team erzielen konnten. Spätestens mit dem Dreier von Ruben Spoden zum 80:63 war der Widerstand Crailsheims dann endgültig erloschen. Nach weiteren erfolgreichen Drei-Punktewürfen von Niklas Pons und Felix Feilen hatten die Giraffen sogar die Hinspielniederlage beim Stand von 96:73 exakt egalisiert, das war am Ende aber Nebensache.

Mit einer Topleistung verabschiedeten sich das Team von Koray Karaman in die verdiente Weihnachtspause und wurde von ihren Fans gebührend gefeiert. Mit einem ausgeglichenen Verhältnis von 7 Siegen und 7 Niederlagen haben sich nicht alle Hoffnungen erfüllt, die Art und Weise wie die beiden Heimsiege erzielt werden konnte, macht Hoffnung auf eine besser zweite Saisonhälfte. 

Coach Koray Karaman: Niklas Pons (13/3 Dreier, 5 Rebounds, 4 Assists, 3 Ballgewinne), Philipp Pons, Timothy Chabot (2, 1 Rebound, 2 Ballgewinne), Ruben Spoden (26/4, 5 Rebounds, 5 Assists), Amil Klisura (5, 1 Rebound, 2 Assists, 1 Ballgewinn), Michael Fuss (7/1, 2 Rebounds, 4 Assists, 1 Ballgewinn), Maxim Schneider (5, 1 Rebound, 9 Assists), Devon Jacob (3, 5 Rebounds), Christopher Edward (30, 7 Rebounds, 1 Assist, 2 Ballgewinne), Welday Beyene (1, 1 Rebound) und Felix Feilen (3/1, 2 Assists).  

Das nächste Spiel bestreiten die Giraffen am 11. Januar 2020 in Gießen.