Am 3. Dezember 2021 fand in der TV-Halle am Jahnplatz die Mitgliederversammlung der Basketball-Abteilung des TV 1862 Langen statt. Die Mehrzahl der Vorstandsmitglieder war live anwesend, aber ein Teil von ihnen sowie weitere Mitglieder und Eltern der aktiven Jugendlichen nahmen digital teil.

Jürgen Barth und Silke Dietrich in ihrer Eigenschaft als „Stellvertretende Abteilungsleiter“ begrüßten die Mitglieder. Die digitale Unterstützung erhielten die Basketballer durch den Vorsitzenden des TVL, Volker Neiß.

Vom TV-Vorstand nahmen außerdem Maren Schlegler, bei der sich der Vorstand besonders für ihre Betreuung aller TV-Abteilungen in den Corona-Zeiten bedankte, sowie Rainer Greunke teil. Rainer Greunke informierte die Basketballer umfassend über den aktuellen Stand der Bau-Arbeiten und -Planungen im Sportpark Oberlinden. Mit Freude wurde ebenfalls zur Kenntnis genommen, dass die ersten Kinder bereits seit 1. Dezember in der Sport-Kita hinter der Georg-Sehring-Halle betreut und weitere alsbald folgen werden.

Die Vorstandsmitglieder berichteten ausführlich sowie unter Verweis auf die entsprechende Webseite über die Saison 2020/21 (https://langen-basketball.de/category/2016-bis-heute/). Als erfreulich erwies sich der aktuelle Mitgliederstand (knapp 600) sowie die große Zahl neuer Spielerpässe für neue Aktive.

Auch über den aktuellen Spielbetrieb der Saison 2021/22 sowohl der „A-Teams“ in Bundes- und Regionalligen sowie der „Talent-Teams“ in nahezu allen Jugend-Oberligen und in den Bezirks- und Kreisklassen gab es eine kurze Übersicht. Auch hierzu gibt es viele Details auf der www.basketball-langen.de. Diese ersetzt inzwischen weitgehend die fehlende Berichterstattung in der „Langener Zeitung“ und kann sich steigernder „Einschalt-Quoten“ erfreuen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Arndt Lewe und Kerstin Herisch konnten diese den Antrag auf Entlastung der Abteilungsleitung für das Geschäftsjahr 2020  stellen, die einstimmig beschlossen wurde. Da sich alle Mitglieder der Abteilungsleitung auch weiterhin für diese wichtige ehrenamtlichen Aufgaben bereit erklärt hatten, konnte die Abteilungsleitung insgesamt erneut ins Amt gehoben werden. Sie wird auch weiterhin mit folgender Aufgaben-Verteilung tätig sein:

Silke Dietrich/Jürgen Barth als stellv. Abteilungsleiter*in, die auch die Abteilung mangels eines/r Abteilungsleiters/in leiten werden. Folgende weitere Mitglieder wurden für folgende Aufgaben einstimmig wiedergewählt:

·       Pia Dietrich, Jugendwartin weiblicher Bereich

·       Mirco Palazzo, Jugendwart männlicher Bereich, Teamorganisation, Herren 2

·       Niklas Butz, Jugendwart männlicher Bereich, Teamorganisation, Herren 2

·       Michael Umstädter, Finanzen

·       Mitja Schwarz, Schiedsrichterwart

·       Stefan Schwenk, Spielbetriebsorganisation

·       Jochen Mayer, Technikwart und Pressearbeit (Webmaster)

·       Jochen Kühl, Presse- und Sportwart

neu zu schaffende Stelle: EVENT-MANAGEMENT n/n (Bewerber melden sich bitte beim BB-Vorstand)

Ihre Beratung der Abteilungsleitung zum Thema Eventmanagement hat Esther de las Heras angeboten. Der ebenfalls zur Abteilungsleitung gehörende Vorsitzende des „Förderverein Basketball-Teilzeit-Internat Langen“ (kurz BTI), Roland Zaschel, wurde bereits zuvor von den BTI-Mitgliederversammlung gewählt.

Nur wenige Stunden nach dieser wichtigen Veranstaltung gab der Hessische Basketball Verband corona-bedingt einen Spiel-Stop bis zum 17. Januar für alle Teams unterhalb der Bundes- und Regionalligen bekannt. Jürgen Barth erklärte sofort die Hoffnung, dass der Spielbetrieb ab Januar wieder fortgesetzt wird. Insgesamt 30 Teams in allen Altersklassen nehmen aktuell daran teil. Da sind Mannschaften auf hohem sportlichen Niveau als auch in den Jugend-Spielklassen bis hin zu Teams in Bezirks- und Kreisligen, bei denen das Lernen und der Spaß der Sportart Basketball im Vordergrund stehen.

6.12.2021