Angesichts des näher rückenden Saisonstarts testet auch die MU16-1 Oberliga Mannschaft gegen den Ligakonkurrenten aus Dreieichenenhain. Am Sonntag den 08.09.20 traf man sich unter Einhaltung der Hygieneauflagen in der Weibelfeldschule.

Dabei konnte die Langener Mannschaft, die diese Saison mit einem neuen Trainer bestreitet, nicht auf den vollzähligen Kader zurückgreifen. Paul Zaschel und Leander Schumacher werden die Saison in der JJBL bestreiten und haben dann keine Spielberechtigung mehr für die Oberliga Mannschaft. Für den Sonntag konnten auch keine MU14-1 Spieler nachrücken, da diese auch zu einem Testspiel geladen waren.

So war man mit der Minimalbesetzung von 8 Spielern nach Dreieichenhain gefahren, wobei es die Mannschaft vorzog mit dem Rad anzureisen. Vorbildlich. Sebastian Barth, seit Beginn der Saison für die junge Truppe verantwortlich, bringt frischen Wind in die Mannschaft und man wird sehen wie sehr die Erfahrungen und Motivationskünste des einstigen Giraffen reichen, um den Jungs die nötige Spielfreude zurückzugeben.

Dreieichenhain begann das Spiel schnell und aggressiv, brachte unsere Aufbauspieler immer wieder in Bedrängnis, da sie konsequent gedoppelt wurden. Dennoch war das Spiel im ersten Viertel bis zur 9 Minute ausgeglichen, bis zwei Dreier in Folge den SVD zur Viertelpause auf 23:17 wegziehen lies. Diese Führung konnte bis zur Halbzeit 37:30 beibehalten werden.

Die Defensivarbeit der Langener Jungs blieb auch nach der Halbzeit unterdurchschnittlich, so dass die Haaner mit schnell vorgetragenen Fastbreaks teilweise zu viel zu einfachen Korberfolgen gelangten und sich nach und nach absetzen konnten. Hier wird sicherlich noch viel Traingsschweiß aufgewendet werden müssen um die Spielzüge besser abzustimmen. Zum Ende des dritten Viertels lag man mit 10 hinten. Nachlassende Kondition und der kleine Kader machten sich in Q4 bemerkbar, so dass man zum Schluß mit 14 Punkten verlor. Endergebnis 55:69

Ob Mann aus einem solchen Testspiel zu Beginn der Saison viel Interpretation braucht, bleibt dahingestellt. Headcoach Sebastian Barth zog folgendes Resümee:

“Für uns war dieses erste Testspiel, für das wir dem SVD sehr dankbar sind, äußerst aufschlussreich. So können wir nun ein wenig besser einschätzen, was uns konditionell und taktisch in der Oberliga erwartet und woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen”.

es spielten:

Kevin Amelung, Natnael Amnuel, Jonathan Bitzer, Jonas Freudl, Alexander Reinicke, Lukas Schwenk, Frederik Sinn, Dominik Stoll