Saarlouis Sunkings    TV Langen 75:61 (40:28)

Die ohnehin herausfordernde Aufgabe für die Giraffen in Saarlouis wurde aufgrund einer im Training erlittenen Fußverletzung von Tobi Jahn, das beruflich bedingte Fehlen von Sven Schäfer und den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Welday Beyene am Samstagmorgen zusätzlich erschwert. Coach Koray Karaman standen deshalb nur acht Spieler für die Partie zur Verfügung. Mit Bastian Winterhalter und Devon Jacob standen nur zwei Centerspieler im Kader und so erklärt sich auch die körperliche Unterlegenheit beim Reboundduell, das die Gastgeber deutlich mit 45:33 für sich entscheiden konnten.

Mit einer Trefferquote von 43% aus dem Feld und 55% von der Freiwurflinie waren den routinierten Saarländern nicht beizukommen, die in Ricky Easterling einmal mehr den besten Korbwerfer stellten. Mujkanovic überzeugte unter dem Korb mit hoher Trefferquote, der Amerikaner Lang steuerte ebenfalls 15 Punkte zum Sieg des Heimteams bei.

Trotz der vielen Ausfälle zeigten die Giraffen vor allem im defensiven Bereich eine ordentliche Leistung und spielten in drei der vier Viertel auf Augenhöhe mit. Die Ausnahme bildeten die zweiten zehn Minuten, als den Langenern offensiv nicht allzu viel gelang und sie das zweite Viertel mit 21:11 abgeben musste. Zwölf Punkte betrug der Rückstand zur Halbzeitpause, die Coach Karaman zum nachjustieren in einigen Bereichen nutzte. Die Giraffen waren im gesamten zweiten Abschnitt dann auch ebenbürtig, schafften es aber nicht den Vorsprung, des Gastgebers zu verkürzen, der letztlich die Partie souverän über die Zeit brachte.

Bester Korbschütze bei den Giraffen war Sebastian Barth, der drei seiner sechs Distanzwürfe verwandeln konnte und Bastian Winterhalter, der etliche gute Szenen im Low Post hatte. Niklas Pons sammelte acht Rebounds ein und Micha Fuss verteilte gemeinsam mit Niklas Pons jeweils drei Assists. Bis zum Heimspiel gegen die SG Mannheim am kommenden Samstag um 19.30 Uhr sollten zumindest die angeschlagenen Spieler wieder im Kader stehen.

Coach Koray Karaman: Jim Gietz (6 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assist1, 1 Ballgewinn), Sebastian Barth (14/3 Dreier, 2 Rebounds, 1 Assist), Niklas Pons (10, 8 Rebounds, 3 Assists, 4 Ballgewinne), Michael Fuss (10/1, 5 Rebounds, 3 Assists), Maxim Schneider (1, 2 Rebounds, 1 Ballgewinn), Bastian Winterhalter (12, 6 Rebounds, 1 Ballgewinn, 1 Block), Devon Jacob (0, 1 Rebound, 1 Assist)  und Niklas Kessler (8/2, 1 Rebound,).