In der langen Trainings- und Wettkampfpause gab es einige Wechsel im Kader der Regionalligamannschaft.
Chris Edward kehrte direkt nach dem Saisonabbruch Mitte März in die USA zurück und mit Ruben Spoden verlieren die Giraffen einen weiteren Leistungsträger. Der 31jährige Flügelspieler wird aufgrund seiner beruflichen Situation erstmal kürzer treten mit dem Sport, denkt aber nicht an einen Vereinswechsel. Mit Devon Jacob und Felix Feilen wechselten zwei der jüngeren Spieler zu Eintracht Frankfurt. Philipp Pons entschied sich, in dieser Saison ausschließlich für die NBBL-Mannschaft der SG Weiterstadt auf Korbjagd zu gehen. Mit einer Doppellizenz weiter für die Giraffen zu spielen war aufgrund der sich überschneidenden Trainingszeiten beider Vereine und der im September begonnen Ausbildung zeitlich nicht darstellbar. Timothy Chabot wird ebenfalls aus beruflichen Gründen kürzer treten, aber weiterhin für den TV Langen in der 2. und 3. Herrenmannschaft spielen.
Den Abgängen stehen mit Tobias Jahn – vom Pro B–Ligisten Skyliners Juniors – und Sven Schäfer, der vom Ligakonkurrenten Gießen Pointers kam, zunächst zwei Neuzugänge gegenüber. Beide haben bereits in der Vergangenheit für den TV Langen gespielt. Tobias Jahn bereits vor vielen Jahren in der Zweiten Liga Süd unter Frenkie Ignjatovic und Jahre später in der Pro-B mit Coach Ty Shaw. Sven Schäfer entstammt der Jugend des TV Langen, wechselte zum Studium nach Gießen und kehrte nun nach dem erfolgreichen Abschluss der universitären Ausbildung nach Langen zurück. Von Beginn an dabei sind mit dem früheren Mannschaftskapitän Sebastian Barth und Bastian Winterhalter zwei sehr erfahrene Spieler, die über viele Jahre in der Pro A und Pro B gespielt haben, und bereits in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison einige Male zum Einsatz kamen.
Weiterhin kann Coach Koray Karaman auf einen Kern von Stammspielern des letztjährigen Teams bauen, dass zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf Platz drei der Tabelle lag. Teamkapitän Maxim Schneider geht nun schon bereits in seine zehnte Spielzeit im Dress der Giraffen ! Mit Niklas Pons, Micha Fuss, Amil Klisura und Welday Beyene haben spielstarke Akteure für ein weiteres Jahr ihre Zusage gegeben. Paul Bokeloh und Lane Hanley sind die beiden jüngsten Spieler im ansonsten erfahrenen Langener Team. Zum Trainingskader gehört auch Niklas Kessler, der aber schwerpunktmäßig für die zweite Mannschaft zum Einsatz kommen wird.
Unbesetzt bleibt aufgrund der vielen Unwägbarkeiten zunächst die Ausländerposition bei den Giraffen, allerdings besteht die Option einer Verpflichtung auch während der laufenden Saison.
Die Teams der Regionalliga Südwest hatten sich in der jährlichen Tagung auf einen veränderten Modus verständigt, der der aktuellen Situation mit der Corona-Pandemie Rechnung trägt. So spielen in der Vorrunde zunächst die Vereine aus Baden-Württemberg unter sich in einer 8ter Gruppe, während die Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die zweite Gruppe bilden. Da der Tabellenzweite Koblenz nachtäglich in die Pro B aufsteigen durfte, sind in der Langener Gruppe nur 7 Teams. Nach Hin- und Rückspiel schließt sich eine Play-Off- bzw. Abstiegsrunde an, wobei dann die Teams aus beiden Gruppen aufeinander treffen.
Als Saisonstart ist Samstag, der 10. Oktober vorgesehen, wenn die Giraffen zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern sein werden. Das erste Heimspiel soll dann am 24. Oktober gegen den Aufsteiger EVL Baskets Limburg in der Georg-Sehring-Halle stattfinden.