Mit fünf Siegen in Folge läuft es aktuell richtig gut bei den Giraffen, die dennoch die Gelegenheit genutzt haben, sich auf der Flügel-/Centerposition nochmal zu verstärken.

Der 29-Jährige Bastian Winterhalter, der einen Arbeitsplatz in Frankfurt angetreten hat, ist ab sofort für die Langener Basketballer spielberechtigt. Bastian wechselte mit 16 aus seiner Heimatstadt Ansbach auf das Gymnasium Schloss Hagerhof in Bad Honnef, ein seit vielen Jahren etabliertes Basketballinternat. Nach dem Abschluss der Schule verbrachte der vielseitig einsetzbare Franke ein Jahr bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr und spielte dann zunächst bei der SG Sechtem in der Regionalliga West.

Im August 2013 folgte dann der erneute Wechsel zu den Rhöndorf Dragons, wo er sowohl in der Pro A als auch nach dem Abstieg der Rhöndorfer in der Pro B tätig war. Dabei kam es auch zum direkten Aufeinandertreffen mit den Langener Giraffen. Zuletzt legte der 1,98m große Student der Volkswirtschaftslehre zwar den Schwerpunkt auf den Studienabschluss, absolvierte aber die vergangene Saison im Trikot der Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn in der 2. Regionalliga. Seit 2015 ist er auch für die Bundeswehrnationalmannschaft aktiv und nahm dabei u.a. im Oktober 2019 bei den Military World Games, zusammen mit Sebastian Barth, in Wuhan/China teil.

Nach seinem Umzug von Rhöndorf ins Rhein-Main-Gebiet hat „Basti“ bereits einige Male in Langen mittrainiert und wird sein Debut aller Voraussicht nach am Samstag in Idstein geben. Mit seiner Erfahrung und seinem Spielverständnis wird er den Giraffen zusätzliche Optionen unter dem Korb geben können. Sein Vater duellierte sich im Übrigen Anfang der 80er Jahre als Leistungsträger des TSV Ansbach mehrfach mit den Langener Giraffen in der damaligen Zweiten Liga Süd.

Herzlich willkommen in Langen Bastian Winterhalter !