Eine weite Reise ohne Erfolg unternahmen die zweiten Herren in die Südpfalz. Beim Tabellenletzten Bad Bergzabern (Beza) unterlag man mit 72:59.

Laut Papier war die Favoritenrolle vor dem Spiel auf Seiten der Langener, doch mehrere Faktoren ließen bereits erahnen, dass dies ein schweres Spiel werden würde. Zum einen konnte Beza wieder auf einen breiten Kader setzen, Topspieler Behrendt, Black, Larsen und Langenfeld standen alle zur Verfügung. Zum anderen musste Langen auf den zuletzt starken Trindeitmar verzichten. Des Weiteren gab es in der UWS-Historie noch keinen Auswärtserfolg bei den Pfälzern. Die Tabellenplatzierungen, Langen als Zweiter und Beza als Letzter, konnten also außer Acht gelassen werden, zumal Beza bei den Spielen bislang immer unterbesetzt angetreten ist.

Das Spiel begann ausgeglichen, erst in der 6. Minute konnten sich die Gastgeber mit einem 8:0-Lauf auf 17:8 absetzen. Langen fand nun aber ebenfalls in die Partie und konnte auf 19:17 verkürzen. Ein Wurf zur Schlusssekunde sorgte für einen 23:17 Pausenstand für die Hausherren.

Das Momentum nutzten die Pfälzer und zogen im zweiten Viertel auf 30:22 davon (15. Minute). Langen haderte nun auch mehrfach mit eklatanten Schiedsrichterentscheidungen und verlor ein wenig den Fokus. Zum Ende der ersten Hälfte kämpfte man sich aber zurück und verkürzte auf 33:32, mit 35:32 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die erste UWS-Führung des Spiels (35:36, 21. Minute) war nur von kurzer Dauer, doch die Jungs von Coach Glisic blieben stets dran und glichen mehrmals aus. Mit einem 49:47-Rückstand ging es dann in den letzten Abschnitt.

Die Systemumstellung in der Verteidigung trug keine Früchte, Beza konnte dies direkt bestrafen und erhöhte die Führung auf 57:49 (33. Minute). Nach dem zwischenzeitlichen 57:53 geriet der UWS-Angriffsmotor ins Stocken und man fand keine Lösungen mehr, den gutspielenden Gegner vor Probleme zu stellen. Ein 9:0-Lauf der Gastgeber besiegelte die Niederlage, dagegen kamen die zweiten Herren nicht mehr an. Am Ende stand eine verdiente 72:59 Pleite zu Buche, mehr war gegen einen wiedererstarkten Gegner nicht drin.

Am kommenden Samstag bestreiten die UWSler ihr letztes Spiel in diesem Jahr, zugleich läutet das Auswärtsspiel in Heidesheim die Rückrunde ein. Mit einer Bilanz von 8 Siegen und 3 Niederlagen steht der TVL weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Es spielten: Butz (15 Punkte / 1 Dreier), Kessler (12 / 2), Chabot (10), Overdick (10), Lewe (4), Püchert (3 / 1), Richter (3 / 1), Buschlinger (2), Palazzo und Wippersteg

UNITED WE STAND