Mit einem blauen Auge kamen die zweiten Herren am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum gegen den Aufsteiger aus Krofdorf davon. Nach 40 hart umkämpften Minuten setzten sich der TVL letztendlich knapp mit 88 zu 81 durch, kann mit der gezeigten Leistung allerdings nicht wirklich zufrieden sein.

Ohne Haucke (Fuß) und Butz, der krankheitsbedingt passen musste, begann Langen zunächst gut und konnte nach Punkten von Pfaff und Rückkehrer Donnermeyer schnell mit 7 zu 2 in Führung gehen. In der Folge leisteten sich die Jungs allerdings immer wieder fatale Aussetzer in der Verteidigung und ließen Krofdorf nach Belieben Punkten. Zwar traf der Gast auch einige schwierige Würfe, die 29 zugelassenen Punkte nach dem ersten Viertel waren dennoch inakzeptabel. Im Angriff verteilte sich die Last ohne Butz auf mehreren Schultern und mit 28 Zählern konnte das Trainergespann Duracak/Ducaine zufrieden sein.

Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf kaum etwas. Langen verteidigte weiterhin zu naiv und lud den Gegner teilweise förmlich zu Punkten ein, konnte im Angriff jedoch ebenfalls die Lücken des Gegners nutzen. Ein Mitteldistanzwurf vom starken Overdick mit Ablauf der Spielzeit bescherte Langen eine knappe 49 zu 48 Führung nach 20 Minuten.

Das dritte Viertel begann mit vier Zählern von Kaut, ehe Krofdorf mit einem 7:0 Lauf für den Führungswechsel sorgte und dem TVL das Leben nicht einfacher machen sollte. Nach Arndts zweitem Dreier der Partie konnte Langen die Führung zwar zurückgewinnen (62:60, 27. Minute), doch Krofdorf hatte mit eigenen zwei Dreiern bis zum Viertelende die passende Antwort parat. Beim Stand von 64:66 ging es ins letzte Viertel.

Nach schwachen Langener vier Minuten konnte der gut aufspielende Aufsteiger die Führung bis auf 66:71 ausbauen. Fast schien es so, als würden sich die Hausherren das Spiel in dieser Phase aus der Hand nehmen lassen, doch zum richtigen Zeitpunkt ging ein Ruck durch Team. Vor allem Pfaff war in der Folge kaum zu stoppen und erzielte acht der nächsten 10 Punkte – 76:73. Als der starke Arndt in der 38. Minute seinen dritten Dreier zum 81:75 versenkte roch es nach einer Vorentscheidung, doch Krofdorf kam auch dieses Mal zurück und konnte eine Minute später gar ausgleichen. Ein Dreipunktspiel von Palazzo bedeutete die erneute Führung, die der TVL nach Freiwürfen von Arndt und Overdick nicht mehr her gab.

Am Ende siegte Langen mit 88 zu 81 ein enorm wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Trotz schwacher Verteidigung hatte Langen das glücklichere Ende, sollte sich jedoch in den kommenden Wochen deutlich steigern.

Am nächsten Samstag (20 Uhr) spielt Langen beim Absteiger aus der 1. Regionalliga Limburg, um ihren überragenden Amerikaner Kellon Thomas, der seine Farben mit 33 Punkten pro Spiel bereits zu vier Siegen aus sechs Partien führen konnte. Für die punktgleiche Truppe vom Sterzbach wird dies der Beginn einer Reihe von Spielen gegen die Topteams der Liga.

Für den TVL siegten: Pfaff (23 Punkte/1 Dreier), Overdick (21), Donnermeyer (16/1), Arndt (12/3), Palazzo (7), Kaut (5), Santelmann (3/1), Püchert (1), Couturier, Lewe und Smuda.

UNITED WE STAND