Am vergangenen Sonntag ging es für die UWSler nun endlich in die heißersehnte neue Basketballsaison. Aus dem benachbarten Frankfurt gastierte der Gegner vom TUS Makkabi. Dieser konnte mit einer über weite Strecken solide und teamdienliche Leistung mit 74 zu 55 bezwungen und somit der erste wichtige Heimsieg eingefahren werden.

Die Sterzbacher hatten sich für ihre Fans mal wieder ein besonderes Rahmenprogramm überlegt: um 18 Uhr hieß es ganz im Sinne des am nächsten Wochenende startenden Oktoberfest in München mit Brezeln, Weißwürsten und Freibier: O’Zapft is!

Das erste Viertel der Saison startete für beide Mannschaften, typisch für das erste Saisonspiel, holprig mit einigen Unkonzentriertheiten und technischen Fehlern. Daraus resultierten oftmals Ballverluste und Fehlwürfe. Nach den ersten 5 Minuten des Abtastens und 8 Punkten durch Kaut und Donnermeyer fanden sich die UWSler mit 4 Punkten im Hintertreffen. Bis zum Ende des Viertels konnte der Rückstand mit guter Teamdefense und einigen schön herausgespielten Aktionen egalisiert werden (18:18).

Das zweite Viertel wurde aus Sicht der Langener furios mit drei erfolgreichen Dreiern von Haucke, Lovric und Schrädt eröffnet, wodurch sich eine 27:18 Führung ergab. In den darauffolgenden Minuten stellte Makkabi auf eine Zonenverteidigung um, die den Lauf der Sterzbacher unterbrach. Den Jungs gelang es nun nicht mehr sich mit letzter Konsequenz durchzusetzen und so blieb Makkabi stets in Schlagweite. Glücklicherweise wurde in der Verteidigung gut gearbeitet und so ging es für Langen mit einer knappen 32 zu 27 Führung in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem die UWSler den Ball streckenweise gut zirkulieren ließen und jeder Spieler offensiv involviert wurde. Ein ums andere Mal wurde der offene Mann für den freien Wurf gefunden und so landeten im Verlauf des Viertels drei weitere Dreier im Netz. Einige unkonzentrierte und zerfahrene Minuten, in denen auch die Gäste zu einfachen Punkten kamen, verhinderten ein größeres Polster und so ging es mit “nur” 9 Punkten Führung in den letzten Spielabschnitt.

Im vierten Viertel agierte Makkabi oftmals glücklos und ließ einfache Punkte liegen. Langen behielt dadurch im weiteren Verlauf die Kontrolle und setzte den besprochenen Game-Plan des neuen Trainers Glisic um. Am Ende gelingt den UWSlern somit ein ungefährdeter 74 zu 55 Heimsieg. Auch wenn im weiteren Saisonverlauf selbstverständlich an vielen Stellschrauben gedreht werden muss, um über den kompletten Saisonverlauf erfolgreich zu sein, können Spieler und Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Am kommenden Samstag geht es im ersten Auswärtsspiel nach Rheinland-Pfalz zum ASC Theresianum Mainz. Der Absteiger aus der 1. Regionalliga konnte ihr Auftaktspiel ebenfalls gewinnen. Anpfiff ist um 20 Uhr im Theresianum Mainz.

Es spielten: Butz (14), Haucke (11/2), Schrädt (11/2), Arndt (10/2), Donnermeyer (8), Lovric (8/2), Santelmann (5), Kaut (4), Couturier (3), Kessler, Overdick, Püchert

UNITED WE STAND