Zum Saisonauftakt mussten die Giraffen am Sonntag in Kaiserslautern antreten. Die Langener  gingen schnell durch Punkte von Beuschlein und dem neuen Amerikaner Chris Edward mit 4:0 in Führung.

Aber durch einen Dreier der Gastgeber wendete sich auch schnell das Blatt wieder. Kaiserslautern kontrollierte die folgenden Minuten und führte bald mit 12:4. Die Langener stellten taktisch etwas um und konnten so noch im 1.Viertel mit 14:12 die Führung zurückholen. Doch das war dann auch die letzte Führung der Giraffen.

Das 1.Viertel ging mit 18:14 verloren. Im zweiten Viertel sank die Trefferquote der Langener weiter und somit lag dass Team von Coach Markus Kühn  zur Halbzeit mit 31:38 hinten. In der 2.Halbzeit suchten die Giraffen immer wieder den Abschluss in Korbnähe und konnten somit das dritte Drittel zumindest ausgeglichen gestalten. Trotz der starken Leistungen von Ruben Spoden ( 20 Punkte, 10 Rebounds, 7 Ballgewinne) und dem neuen Amerikaner Christopher Edward (25 Punkte, 11 Rebounds, 4 Blocks) verloren die Giraffen in Kaiserslautern am Ende mit 77:84.

Coach Markus Kühn bewertete den Sieg des Gastgebers als verdient, da sich das Team aus Kaiserslautern als sie besser eingespielte Mannschaft präsentierte. Seine eigene Mannschaft müsse im Teamspiel noch konstanter und vor allem sicherer im Abschluss werden, was eine der Herausforderungen für das Training in den nächsten Tagen und Wochen sei.

Coach Markus Kühn:  Paul Bokeloh, Micha Hoffmann (3/1 Dreier, 1 Rebound, 1 Assist), Philipp Pons (0, 1 Rebound),   Ruben Spoden (20/1, 10 Rebounds, 2 Assists, 7 Ballgewinne), Chris Reinhardt (0, 4 Rebounds,  1 Assist), Leander Sielaff (4, 4 Rebounds, 1 Assist, 1 Ballgewinn),  Maxim Schneider (11, 2 Rebounds, 6 Assists), Devon Jacob, Christopher Edward (25, 11 Rebounds, 3 Assists, 1 Ballgewinn), Lukas Beuschlein (10, 3 Rebounds, 3 Assists), Felix Filen (4) und Karan Sansoa.    

Zum ersten Heimspiel  erwarten die Giraffen am kommenden Samstag  den Nachbarn ASC Theresianum Mainz, der sein Auftaktspiel gegen Fellbach mit 104:97gewinnen konnte .