WU16-1 vs. TG Hochheim 1 73:49 (41:23)

Nachdem die Langener Nachwuchsspielerinnen das Auswärtsspiel gegen starke Hochheimerinnen nach einer intensiven Begegnung und nervenzerreißenden Crunch-Time mit 2 Punkten verloren hatte (65:63), wollte Headcoach Pia Dietrich heute mit einer kompakten Teamleistung den Tabellennachbarn keine leichten Korberfolge erlauben und das Spiel mit deutlich weniger Emotionen spielen lassen. Die Ansprache kam bei den Mädchen an. Die vielen Zuschauer sahen ein wirklich tolles Basketballspiel von beiden Mannschaften und wurden lautstark durch trommelnde Spieler der männliche Jugend angefeuert.

Schon der Sprungball konnte gewonnen werden, und durch schnelles Passspiel unter den Korb die ersten Punkte bereits nach 10 Sekunden in den Spielberichtsbogen eingetragen werden. Die Mädchen waren hoch konzentriert, was sich nicht nur bei der guten Trefferquote zeigte, sondern auch bei den vielen Steals durch wachsame und konsequenten Verteidigung. Von Beginn an zeigten die Nachwuchsspielerinnen eine gute Mischung aus effektivem Passspiel und erfolgreicher Penetration. Und so waren die Langener schwer berechenbar. Der Ball lief schnell und durch gutes Set-play wurde die freie Spielerin gefunden. Selbst die Versuche von jenseits der Dreierlinie fanden heute den Weg ins Ziel. (3/5) Nur bei der Ausbeute an der Freiwurflinie war man nicht so erfolgreich. Doch da auch die Hochheimer hier ebenso wenig Wurfglück hatten, konnte Langen mit einer guten Führung von 18 Punkten in die Halbzeit gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb man konzentriert, doch auch Hochheim kämpfte und wehrte sich gegen die drohende Niederlage. Zwar konnten die jeweiligen Viertel mit 4 bzw 2 Punkte gewonnen werden, doch insgesamt war auch der Auftritt der Gastmannschaft sehenswert und die Leistung sicherlich auch auf Augenhöhe. Sie haderten etwas mit den Entscheidungen der Referees und sicherlich auch mit ihrem Wurfglück.

es spielten: Enna Cornelius, Emilia Dorst, Laura Funk, Laura Gilic-Kuko, Janina Herisch, Arnela Hujdur, Flores Kantim, Elham Schriendel, Marlene Sinn und Emma Torney.

Headcoach: Pia Dietrich Assistenzcoach: Sheila Djozgic

Nächstes Wochenende (Sonntag, 10.03.2019 / 12:00Uhr) spielen die Mädchen zuhause gegen den Tabellenführer aus Frankfurt antreten. Dort wird sicherlich kein Sieg auf dem Programm stehen, doch mit einer Teamleistung wie heute wird man den Abstand zum Ergebnis im Hinspiel (95:48) deutlich verkürzen können.