TV Langen   –   Saarlouis Sunkings 81:82 (35:34)

Gegen den favorisierten Tabellenvierten aus Saarlouis standen die Giraffen ganz kurz vor einem im Abstiegskampf ganz wichtigen Sieg. Nach einer über weite Strecken sehr guten Leistung führten die Giraffen elf Sekunden vor Schluss nach zwei verwandelten Freiwürfen von Sebastian Barth mit 81:78, ehe dann einer der beiden Schiedsrichter mit seinen Entscheidungen den Spielausgang maßgeblich zugunsten der Saarländer beeinflusste. Der gleiche Unparteiische hatte bereits drei Minuten vor dem Ende Micha Fuss bei einem gegnerischen Einwurf ein unberechtigtes technisches Foul verhängt, was gleichzeitig das fünfte Foul des Langener Spielmachers war. Eine Entscheidung ohne jedes Fingerspitzengefühl. Es kam aber noch weitaus schlimmer.

Nach den Freiwürfen von Sebastian Barth und einer Auszeit von Saarlouis bekamen die Gäste in der Langener Hälfte einen Einwurf. Der Ball wurde auf die andere Spielfeldhälfte gepasst und Henk Droste erwischte seinen Gegenspieler an der Hand. Zum Entsetzen aller Anwesenden entschied der Unparteiische auf absichtliches Foul gegen Langen, und sprach Saarlouis drei Freiwürfe plus Ballbesitz zu. Der Amerikaner Hayes konnte zwei seiner drei Versuche verwandeln, der Vorsprung betrug noch einen Punkt. Nach dem Einwurf kam der Ball wieder zu Hayes, der einen schwierigen Wurf unter Bedrängnis nahm und wieder erfolgte ein umstrittener Foulpfiff gegen Noah Litzbach. Zwei Sekunden vor dem Ende traf Hayes beide Würfe und damit war die Partie entschieden und die Giraffen um die beiden wichtigen Punkte gebracht. Auch unabhängige Beobachter der Partie stuften die drei Entscheidungen als vollkommen überzogen ein, auch ein normales Foul von Henk Droste sicherlich berechtigt war.

Wie schon die Woche erwischten die von Ty Harrelson gut eingestellten Giraffen einen guten Start in das Spiel. Über die Stationen 11:5, 16:7 hatten sich die Langener bis zur 9. Minuten einen 24:9 Vorsprung herausgespielt, den Saarlouis bis zur Viertelpause nur marginal verkürzen konnte (24:12).

Nach einem Dreipunktewurf des wieder genesenen Sven Schäfer zum 27:12 kamen die Gäste aber besser ins Spiel und nutzen Ballverluste und zu schnelle Abschlüsse der Giraffen zu einem 11:0 Lauf. Von diesem Zeitpunkt an, verlief die Begegnung vollkommen ausgeglichen, beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften energisch um den Sieg. In der 15. Minute bekam Noah Litzbach unmittelbar nach seinem 3. Foul ein technisches Foul und musste im Anschluss die meiste Zeit auf der Bank verbringen. Zur Halbzeit führten die Giraffen mit 35:34.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gäste leicht am Drücker, führten 43:40, später 55:52, ehe die Giraffen dank Alfred Johnson und des im zweiten Durchgang stark aufdrehenden Sebastian Barth, die gemeinsam 13 Punkte erzielen konnten, einen 65:58 Vorsprung für ihr Team herauswerfen konnten. Nach einem unglücklichen Sturz fiel Welday Beyene auf die Rippe und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde dann eine Prellung diagnostiziert.

Der Vorsprung hatte bis in die Schlussphase der Partie Bestand, vor dem technischen Foul gegen Micha Fuss in der 37. Minute hieß es immer noch 75:70 für die Langener. Easterling verwandelte den einen Freiwurf und ein erfolgreicher Distanzwurf im daran anschließenden Angriff zum 75:74 sorgte für das hochspannende Finale, dass dann leider nicht durch die Spieler auf dem Feld entscheiden wurde.

Die Empörung bei den Giraffen und unter den Zuschauern in der Halle war sehr groß, während sich die Gäste über einen glücklichen und in der Entstehung fragwürdigen Sieg freuen durften.

Coach Ty Harrelson: Jim Gietz (1, 2 Assists, 1Ballgewinn), Sebastian Barth (24/4, 1 Rebound, 3 Assists, 1 Ballgewinn), Sven Schäfer (3/1, 2 Rebounds), Alfred Johnson (32/1, 15 Rebounds, 4, Assists, 3 Ballgewinne, 1 Block), Welday Beyene (1 Rebound), Michael Fuss (2, 4 Rebounds, 3 Assists,), Devon Jacob (4 Rebounds), Henk Droste (9/1, 8 Rebounds, 5 Assists, 1 Ballgewinn, 1 Block), Noah Litzbach (2, 1 Rebound), Niklas Kessler (8/2, 4 Rebounds, 2 Ballgewinne, 1 Block).

Am kommenden Sonntag, den 13.03,22 gastieren die Giraffen beim Tabellenletzten SG Mannheim, die an diesem Wochenende einen Auswärtscoup beim Tabellenführer Stuttgart landen konnten.

weitere Berichterstattugn bei OP-Online:

Niederlage mit bitterem Beigeschmack | Lokalsport (op-online.de)