MU16 des TV Langen wart Chance zur Oberligateilnahme

Am 12. Mai fand die Oberliga-Qualifikation für die U16-Jungen in vier Turnieren statt, wobei unsere Jungs in Gießen um den Einzug zur hessischen Oberliga antraten. Dabei traf man neben der Heim-Mannschaft auf die Teams aus Marburg und Kassel. Da der TV Langen nur mit 7 Spielern zu dem Turnier reisen konnte, versprach es eine schwere Aufgabe zu werden. Derer man sich aber gerne stellte. Im ersten Spiel wartete direkt der Top-Favorit ACT Kassel in dieser Quali-Gruppe. Die Jungs aus Langen zeigten, dass mit ihnen zu rechnen ist und gestalteten den Spielverlauf eng. Allerdings zeigte man Schwächen in der Raumaufteilung im Angriff sowie beim Defensiv-Rebound. Hier gab man dem Gegner all zu oft die Möglichkeit zu zweiten Würfen, woraus der Rückstand von 11 Punkten, am Ende des Spiels erklärt werden kann. Dazu verhinderte das stockende Angriffsspiel das erzielen weiterer Punkte. Das spiel ging somit mit 46:57 verloren.

Das zweite Spiel gg den BC Marburg sollte die Entscheidung geben, wer in die zweite Runde der Qualifikation einzieht und wer bereits in der ersten Runde die Segel streichen muss. Die Jungs des TV Langen, um Kapitän Robert Sasu, zeigten sich von Beginn an kämpferisch. Allerdings erwischten die Marburger den besseren Start. Dann fassten sich die Langener aber ein Herz und griffen selber konsequent das Brett durch Penetrations an, worauf hin sie zur Halbzeit knapp in Führung gehen konnten. In der zweiten Halbzeit verteidigte man dann sehr gut und sammelte so gut wie jeden Rebound ein, eine extreme Steigerung zum ersten Spiel, womit man sich einen klaren Vorteil verschaffte. Letztendlich konnte man das Spiel mit 47:42 gewinnen.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann darum wer das Turnier als zweitplatzierter abschließt und somit eine bessere Ausgangslage für die zweite Runde erhält. Leider konnte man in dem Spiel nicht die Einstellung vom vorigen Spiel aufs Parkett bringen, weshalb man verdient mit 34:60 verlor.

In der nächsten Runde muss eine deutliche Steigerung zur ersten Runde erfolgen, um sich qualifizieren zu können. Hieran wird in den zwei Wochen Training bis zur nächsten Runde allerdings hart gearbeitet. Erfreulich ist vor allem, dass Malte Mundt und Lennox Pohl in der nächsten Runde, nach ihrer Konfirmation, wieder zum Team stoßen und der Mannschaft somit weitere Optionen bieten.

Es spielten: Robert Sasu, Joscha Hoffmann, Jim Yilmaz, Felix Jähnert, Alexander Reinecke, Philipp Neupel, Kevin Ammelung

Die Ergebnisse im Einzelnen:

BBLZ Giessen BC Marburg 1

36 : 31

TV Langen ACT Kassel 1

46 : 57

BBLZ Giessen ACT Kassel 1

40 : 77

TV Langen BC Marburg 1

47 : 42

BC Marburg 1 ACT Kassel 1

44 : 48

BBLZ Giessen 1 TV Langen

60 : 34

und folgende Tabelle:

ACT Kassel 1

3/0

6

182 : 130

52
BBLZ Giessen 

2/1

4

136 : 142

-6
TV Langen

1/2

2

127 : 159

-32
BC Marburg 1

0/3

0

117 : 131

-14

In dem angesprochenem weiteren Qualifikationsturnier müssen sich die Jungs um Headcoach Jochen Bender am 26.05.2019  in Kronberg gegen Zweit- und Drittplatzierten aus den anderen Gruppen durchsetzen, um auch 2019/20 in der höchsten hessischen Basketball-Liga mitzuspielen:

  • BC Darmstadt
  • EOSC Offenbach
  • MTV Kronberg

Wir drücken der Mannschaft die Daumen und wünschen: viel ERFOLG!