Langen holt „Kampfsieg“ gegen Koblenz II

Beim Aufeinandertreffen der „Zweiten Garde“ von Langen und Koblenz kam es am Sonntag Abend zu einer engen und umkämpfen Partie. Nach spannender Schlussphase konnte der TVL die Oberhand behalten und 2 wichtige Punkte im letzten Heimspiel vor der Winterpause einsammeln. 

Langen musste erneut mit dezimierten Kader an den Start gehen. Neben dem Verletzten Pfaff musste Trainer Glisic auch auf Couturier, Haucke und Schrädt verzichten. Gerade deshalb war es umso wichtiger wieder auf Moritz Overdick zählen zu können, der nach 2-wöchiger Pause endlich wieder aufs Parkett konnte. Das Spiel begann ausgeglichen – beide Mannschaften fanden gemächlich in die Partie ohne sich absetzen zu können. Langen ging nach Dreiern von Lovric und Donnermeyer mit 14:8 in Führung, woraufhin Koblenz zum Viertelende besser reinkam und auf 17:20 stellte. Vor allem US-Amerikaner Lewis bewies mit 13 Zählern im ersten Abschnitt seine offensiven Fähigkeiten auf Seiten Rheinländer. 

Auch im zweiten Viertel blieb das Spiel weiter eng. Langen leistete sich in der Offensive viele Ballverluste, welche verhinderten so richtig in den Rhythmus kommen zu können. Das Umschaltspiel nach erfolgreicher Defense klappte gut, wurde aber zu selten genutzt. So verpasste man die Chance auf leichte Punkte und tat sich im Set-Play schwer gegen die großen Koblenzer. In der Defense wechselten die Männer um Kapitän Butz nun stetig von Mann-Mann auf Zonen-Verteidigung, um den Gegner vor neue Probleme zu stellen. Zumindest dies klappte überwiegend gut, sodass man zur Halbzeit mit 32:35 – ergo 3 Punkte Rückstand – in die Kabine ging. Für die Leistung der 1. Halbzeit konnte man damit irgendwie zufrienden sein. 

Der Knoten wollte jedoch auch im 3. Viertel nicht so richtig platzen. Weiterhin tat man sich schwer die Systeme ordentlich durchzuspielen und erfolgreiche Abschlüsse blieben aus. Von der Freiwurflinie blieb man unkonzentriert, ließ wichtige Punkte liegen und so setze sich Koblenz auf 39:45 ab. Dank Zähler von Topscorer Butz blieb Langen aber im Spiel und schaute „nur“ einem 6-Punkte Rückstand vor dem letzten Abschnitt entgegen. 

Langsam konnte man beiden Teams ansehen, dass die Kräfte weniger wurden. Das Spiel blieb dadurch zerfahren und von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Sicherlich erwischte keine Mannschaft heute einen Glanztag, aber auch dieses Spiel brauchte einen Sieger und beide Seiten wollten so einen gebrauchten Tag dann zumindest erfolgreich beenden. Deshalb kämpfe Langen weiter und ging nach phänomenalen 8:0 Lauf 2 Minuten vor Schluss endlich wieder in Führung – 61.57. Seit Spielstand 33:32 lief man einem Rückstand hinterher, war aber nun in der heißen Phase hellwach. Die lautstarke Halle bat beste Unterstützung und Langen konnte nach Freiwürfen die Führung über die Ziellinie bringen. 62:60 Endstand. 

Die Erleichterung war riesig. Zum einen gegen den direkten Mitkonkurrenten im Tabellenmittelfeld zu gewinnen und zum Anderen die Genugtuung auch mal einen Sieg über Kampf und Wille zu erzielen. Denn mit Schönheit glänzte Langen heute nicht. Grüße der guten Besserung gehen hiermit noch an Koblenzer Spieler Lewis, der leider 4 Minuten vor Ende verletzungsbedingt das Spiel ausgewechselt werden musste.

Am kommenden Samstag steigt das letzte Spiel vor der Winterpause und gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde. Langen gastiert bei der Manschaft TuS Makkabi Frankfurt, die aktuell punktgleich auf Rang 2 der Tabelle steht. Tip-Off ist Samstag, 14.12. um 20 Uhr in der Valentin Senger-Schule.

Für Langen spielten: Butz (17 Punkte), Donnermeyer (14, 1 Dreier), Arndt (10), Lewe (6), Lovric (5, 1), Kessler (4), Püchert (4), Overdick (2), Santelmann, Wippersteg

UNITED WE STAND