Durch das Nachholspiel vom ersten Spieltag durften die 2. Herren gleich zweimal ran in dieser Woche. Beide Spiele gewannen sie deutlich und schickten so Heidesheim (77:59) und Weiterstadt (72:39) mit leeren Händen nach Hause.

Gegen den Liganeuling Heidesheim tat man sich zu Beginn eher schwer und ließ einfache Punkte liegen. Die UWSler konnten aber im Laufe der Partie ihre langjährige Regionalligaerfahrung ausspielen und setzten sich so bereits Ende des ersten Viertels leicht mit 19:15 ab.

Im zweiten Abschnitt nutzten die Gastgeber das Momentum und distanzierten sich mit 28:19 (13. Minute). Die Offensive fand nun vermehrt die Lücken und ließ den Gegner kaum noch Platz, seinen Spielstil zu entfalten. Das spiegelte sich letztlich auch im Ergebnis wider, das die Jungs um Trainer Glisic auf 43:30 hochschraubten. Zur Halbzeit stand ein 43:32 Vorsprung auf der Anzeige.

Die zweite Hälfte begann weniger berauschend aus Sicht des TVL, Heidesheim legte sofort einen 7:0-Lauf aufs Parkett und traf auch in der Folge vereinzelt aus der Distanz. Der Gast aus dem Rheinland merkte, dass ihr Gegner an diesem Tag unter deren Möglichkeiten spielte. Die zweiten Herren hatten so ihre Mühe, den Vorsprung zu halten. Der breite Kader machte es dennoch möglich, mit frischen Kräften zu kontern und mit einem 55:46 in den Schlussakt zu gehen.

Ein 10:2-Lauf nach drei Minuten machte alles klar. Diesen Vorsprung konnte Heidesheim nicht mehr angreifen und so konnten die UWSler ihren ersten Saisonsieg mit 77:59 feiern.

Mit Weiterstadt kam dann am Sonntag eine komplett andere Mannschaft in die Sehringhalle zu Besuch. Das Team, welches fast ausschließlich mit Spielern aus der Jugendmannschaft der U19 gespickt ist, zeichnet sich durch schnelles Spiel und aggressive Verteidigung aus. Das konnten die Gäste lediglich in den ersten sechs Minuten des Spiels zeigen, in denen sie die 2. Herren bei mickrigen zwei Punkten hielten. Doch Weiterstadt konnte daraus kein Kapital schlagen und traf ebenfalls nur einmal aus dem Feld. Der 2:2 Zwischenstand nach sechs Minuten sollte allerdings das Ende der langweiligen Veranstaltung sein, in der Folge drehten die Hausherren mächtig auf. Bis zum Viertelende distanzierte man sich auf 19:5.

Viertelübergreifend wurde sogar ein 16:0-Lauf hingelegt. Langen blieb weiterhin auf dem Gas und startet nochmals einen 13:0-Lauf, sodass bereits zur Halbzeit das Spiel entschieden war (41:13). Allen voran war es Overdick auf Seiten der UWSler, der nicht zu stoppen war und bereits auf 15 Zähler zum Seitenwechsel kam.

Im dritten Viertel ließen die zweiten Herren zunächst nichts anbrennen und hielten Weiterstadt in Schach. Doch man muss den Gästen hoch anrechnen, dass sie weiterkämpften. So belohnte sich Weiterstadts Metzeltihn mit seinem eigenen 13:0-Lauf und verkürzte von 54:24 auf 54:37.

Der letzte Abschnitt ist schnell erzählt, nach dem 56:39 spielte nur noch der TVL und gewann das Spiel souverän mit 72:39. Zugleich stellte dies einen erfolgreichen Abschied für Langens Keppeler dar, den es beruflich in die Ferne zieht.

Es spielten gegen Heidesheim: Lewe (20 Punkte / 3 Dreier), Butz (13 / 1), Overdick (11 / 1), Chabot (8), Kessler (7 / 1), Trindeitmar (6), Smuda (5 / 1), Richter (4), Keppeler (2), Palazzo (1), Buschlinger und Püchert

Es spielten gegen Weiterstadt: Overdick (19 Punkte / 1 Dreier), Chabot (14), Butz (10 / 1), Richter (9), Keppeler (6), Trindeitmar (6), Lewe (5), Buschlinger (3 / 1), Palazzo, Schuhmacher und Smuda

UNITED WE STAND