Ein spannendes Spiel lieferten die 2. Herren des TV Langen gegen Makkabi Frankfurt gleich zu Beginn der Saison. Am Ende unterlagen die Jungs aus der Vorstadt unglücklich mit 72:70.


Auf Grund der Spielverlegung am ersten Spieltag starteten die 2. Herren erst am vergangenen Samstag in die Saison. Der Gegner war der Aufstiegsfavorit der diesjährigen Spielrunde. Dementsprechend wartete ein hartes Stück Arbeit auf die Jungs von Coach Glisic. Obendrein handelt es sich bei Makkabi um den Ex-Verein des Trainers und dieser Umstand sollte der Mannschaft die zusätzliche Motivation mit aufs Feld geben.

Die Partie war von Anfang an von hoher Intensität geprägt, sodass sich zunächst kein Team wirklich absetzen konnte. Spielerisch lief es eigentlich rund bei den Langenern, doch 5 vergebene Freiwürfe in den ersten 10 Minuten ließen die Gastgeber im Spiel. Zum Ende des ersten Viertels führte man dennoch mit 20:16.
Im zweiten Abschnitt wechselte die Führung mehrere Male. Highlight war ein spektakulärer Dunk durch Langens Kapitän Butz, nach dem die Zonenpresse erfolgreich ausgespielt wurde. Während bei den UWSlern das Scoring eher ausgeglichen war, ragte bei Makkabi Steiner mit 4 Dreipunktwürfen in der ersten Halbzeit heraus. Das resultierte in einem 37:34 Halbzeitrückstand aus Sicht des TVL.
Die zweite Hälfte begann eher schleppend und es sah aus, als könnte Frankfurt Kapital daraus schlagen. Doch dem zwischenzeitlichen 46:39 Rückstand folgte ein 10:0 Lauf, sodass Langen wieder mit 49:46 in Führung ging (27. Minute).
Die Stimmung in der Halle wurde nun immer lauter, vor allem, weil von beiden Teams zahlreiche Fans zur Unterstützung gekommen sind. Nutzen konnte dies aber zunächst die Heimmannschaft, die von 54:51 (Ende drittes Viertel) auf 61:54 erhöhen konnte. Doch Langen gab sich nicht auf und startete einen starken Endspurt. Durch gute Verteidigung holte man Punkt für Punkt auf und ging sogar mit 68:65 eine Minute vor Schluss in Führung. Makkabi verkürzte 24 Sekunden vor Schluss von der Freiwurflinie auf 68:67 und nun überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem kapitalen Fehlpass beim Einwurf kamen die Frankfurter wieder in Ballbesitz und nutzen diesen zur 70:68 Führung mit 20 Sekunden auf der Uhr. Die UWSler konterten mit zwei schnellen Punkten zum Ausgleich, der letzte Angriff gehörte also wieder den Gastgebern. Diese schienen den Ball schon verloren zu haben, als im Chaos der Ball unglücklicher Weise noch zu einem freistehenden Spieler gelangte. Den leicht erzielten Korb (1 Sek vor Schluss) konnten die 2. Herren nicht mehr kontern. Somit stand eine 72:70 Niederlage zu Buche.

Am kommenden Mittwoch (28.9.) bietet sich jedoch die Gelegenheit, das Ganze vergessen zu machen. Das verlegte Spiel von Spieltag eins findet um 20h in der Georg-Sehring-Halle statt. Gegner wird Aufsteiger Heidesheim sein, die ihr erstes Spiel gegen Weiterstadt knapp gewinnen konnten. Weiterstadt wartet dann am Sonntag (2.10.) auf die UWSler. Dieses Spiel wird ebenfalls in der Georg-Sehring-Halle ausgetragen, allerdings wie gewohnt um 18h.
Das Team der 2. Herren hofft auf viel Unterstützung, denn die beiden Spiele werden bereits richtungsweisend sein für die laufende Saison.

Es spielten: Butz (17 Punkte), Lewe (10), Chabot (9 Punkte / 1 Dreier), Smuda (9 / 2), Overdick (8 / 1), Kessler (6 / 2), Palazzo (4), Püchert (3 / 1), Keppler (2), Trindeitmar (2), Buschlinger und Richter

UNITED WE STAND