Das Spiel der Giraffen wurde kurzfristig vom Gegner abgesagt. Ein neuer Spieltermin wird in Kürze bekannt gegeben. Gute Besserung an Alle.

Eine Woche nach dem für die Tabellenkonstellation wichtigen und hartumkämpften 69:66 Sieg gegen Ulm haben die Giraffen am Samstag erneut Heimrecht. Mit der TSG Reutlingen kommt der spielstarke Aufsteiger nach Langen, der das Hinspiel mit 92:79für sich entscheiden konnte.

Diese Begegnung stand unter einem ungünstigen Stern, denn Spielmacher Maxim Schneider mussten nach einem Schlag aufs Auge noch während des Spiels zur Untersuchung ins Krankenhaus und Neuzugang Henk Droste verletzte sich am Syndesmoseband und fiel für mehrere Monate aus. Zudem stand auch Sebastian Barth nicht zur Verfügung. Dermaßen geschwächt konnten die Langener nur teilweise Paroli bieten.

Mit der Vorrunde sind die Giraffen ebenfalls nur zum Teil zufrieden, was hauptsächlich daran liegt, dass neben Henk Droste auch die beiden etatmäßigen Centerspieler Tobi Jahn und Bastian Winterhalter nicht mehr zur Verfügung stehen. Alle fünf Siege wurden in Heimspielen herausgespielt, auswärts sind die Giraffen noch ohne Erfolgserlebnis.

Henk Droste wird in der kommenden Woche voraussichtlich wieder ins Training einsteigen können und Noah Litzbach hat sich auf Anhieb als Verstärkung erwiesen. Zudem hat Coach Ty Harrelson sein Team inzwischen weiter kennengelernt und versteht es gut, die Stärken der einzelnen Spieler zur Geltung zu bringen.

Das Training war unter der Woche aber nur eingeschränkt möglich, weil immer wieder einzelne Spieler pausieren mussten. Ob Maxim Schneider einsatzbereit ist, lässt sich noch nicht einschätzen, auch wenn die Schmerzen an der Hand inzwischen etwas abgeklungen sind. Mit einer kämpferisch und defensiv gleichermaßen starken Leistung wie gegen Ulm dürfen sich die Giraffen trotz ihrer Personalprobleme dennoch eine Chance ausrechnen. 

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte im Kreis Offenbach gilt für die maximal möglichen 100 Personen am Samstag erstmals die 2G+ Regel. Personen ohne Booster-/Auffrischungsimpfung benötigen einen nicht älter als 48 Stunden zurückliegenden negativen PCR-Test oder einen negativen Bürgertest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. 

Wir bitten die Zuschauer deshalb möglichst etwas früher in die Halle zu kommen, um das Überprüfen des Impfstatus zu ermöglichen.