Weiter Gas geben: Langen wollen Auswärtssieg in Erfurt

In der Vorwoche sah es lange Zeit nach einem überzeugenden Sieg aus für den TV Langen, am Ende gab die Mannschaft das Spiel gegen Leitershofen dann aber doch noch ärgerlicherweise knapp verloren.

In der neuen Woche soll es besser laufen. Im Duell gegen die Zwölftplatzierten CATL Basketball Löwen aus Erfurt will die Mannschaft von Headcoach Tobias Jahn zurück auf die Siegesspur. Im Hinspiel Mitte November hatten die Giraffen beim Endergebnis von 98:94 knapp die Nase vorn und läuteten eine vier Spiele anhaltende Siegesserie ein. Insbesondere Alex Lagerman, aber auch Henk Droste, Drago Crnjac und Kapitän Niklas Pons hatten an diesem Abend eine überzeugende Leistung abgerufen.

Allerdings war Erfurt im November auch nur mit kurzer Rotation angereist. Im Rückspiel müssen die Giraffen noch fokussierter ins Spiel gehen und dabei die spielerfahrenen Routiniers im Auge behalten. Hierzu zählt etwa der im Januar neu verpflichtete Guard Ivan Kucan (16,4 Punkte), aber auch unter dem Korb sind die Erfurter dank Noah Kamdem (14,3) und Paul Albrecht (13,1) mit viel Erfahrung ausgestattet. Doch auch den talentierten Youngster Musa Abra müssen die Langener im Auge behalten, er hatte im Hinspiel 20 Punkte für seine Mannschaft geholt. Ähnlich wie Langen musste der Erfurter Kader bereits Federn lassen: Der US-amerikanische Topscorer Michael Mitchell hat die Mannschaft im Februar verlassen.

Für die neue Woche gilt es, den Siegeswillen und den Kampf aus dem Leitershofen-Spiel mitzunehmen und gleichzeitig 40 Minuten volle Konzentration abzurufen: „Das Spiel gegen Erfurt gehen wir genauso an, wie das Match letzte Woche. Wir spielen Basketball um uns jede Woche weiterzuentwickeln und da ist es auch egal, ob wir Ziele schon erreicht haben. Wir wollen die Saison mit 10 Siegen abschließen, also wollen wir diese und nächste Woche unbedingt gewinnen. Wir sind äußerst motiviert, das zu schaffen“, sagt Headcoach Tobias Jahn.

Das Spiel am Sonntag, 22. März, beginnt um 17 Uhr in der Riethsporthalle Erfurt. Fans, die es nicht in die Halle schaffen, können das Spiel im Livestream auf https://sporteurope.tv verfolgen.