Die Niederlagenserie des TV Langen will derzeit einfach nicht abreißen. Auch gegen die SV Fellbach Flashers gab es letztlich nichts zu holen für die Südhessen. Trotz mitunter soliden Phasen und einem lange offen gehaltenen Spiel schaffte es die Mannschaft erneut nicht, über volle 40 Minuten eine konstante Leistung abzurufen. Fellbach gewann am Ende mit 80:88.
Ein zentraler Faktor für den Spielverlauf sollte sich bereits beim ersten Punkt zeigen: Nik Schlipf hatte auf Seiten der Flashers nicht nur einen Sahnetag erwischt, auch sollte es den Langenern über das gesamte Spiel über nicht gelingen, ihn konsequent unter Kontrolle zu bringen. 28 Punkte erzielte Schlipf am Ende, dicht gefolgt von Tyseem Lyles, der 20 Punkte machte. Während das erste Viertel mit 22:27 endete, konnten die Hausherren im zweiten Spielabschnitt eine etwas stabilere Defensivleistung abrufen. Gut herausgespielte Offensivaktionen waren ein wichtiger Faktor, um das Spiel offen zu halten, kurzzeitig sogar mit drei Punkten in Führung zu gehen. Letztlich ging es mit 42:43 in die Halbzeit.
Das dritte Viertel war ein wenig härter umkämpft, allerdings verpassten die Langener immer wieder wichtige Würfe, insbesondere von der Dreierlinie war die Mannschaft nun deutlich seltener erfolgreich. Dennoch war beim Zwischenstand von 59:63 zu Beginn des letzten Viertels noch alles drin. Und tatsächlich holten die Langener nach einem erfolgreichen Dreier in der 32. Spielminute den Ausgleich zum 65:65. Ab der 34. Spielminute kam es dann zu einer vorentscheidenden Phase. Zunächst netzte Schlipf per Dreier zum 67:72 ein.
Dann folgte einige Zeit lang Coast-to-Coast-Basketball, Langen verpasste immer wieder wichtige Abschlüsse. Als Schlipf dann mit 4:55 auf der Uhr erneut per Dreier auf ein 77:70 stellte, war ein Comeback der Langener zwar theoretisch noch möglich. Allerdings wollte der Ball anschließend deutlich zu selten durch die Reuse gehen, ärgerliche Turnover taten ihr Übriges. So gelang es am Ende nicht mehr, den Fellbacher Erfolg noch aufzuhalten.
Es ist mittlerweile die vierte Niederlage in Folge für den TV Langen, irgendwie scheint es im Getriebe ein wenig zu klemmen: „Bei uns ist die Konstanz ein echtes Problem. Es gibt immer wieder Phasen, in denen es gut läuft für uns, aber wir schaffen es dann nicht, eine Führung auszubauen oder aufrecht zu erhalten. Auch sehen wir derzeit in der 1-gegen-1-Defense nicht gut aus“, sagt Headcoach Tobias Jahn. Für den TV Langen gibt es nun zwei spielfreie Wochen, in denen sich die Mannschaft fokussiert auf den Saisonendspurt vorbereiten und an den eigenen Stärken und Defiziten arbeiten kann.
Für den TV Langen spielten:
Jacob Washington (22 Punkte/1 Assist/5 Rebounds), Niklas Pons (7/5/4), Michael Agyemang (0/0/0), Henk Droste (3/4/6), Leon Niederdraeing (0/0/0), Risto Vasiljevic (10/1/3), Aminu Abibu (9/1/5), Philipp Hadenfeldt (6/3/0), Drago Crnjac (14/3/2), Alexander Lagerman (9/2/3), Paul Zaschel (0/0/0), Fabian Baumgarten (0/0/0)

(c) Matthias Raith





(C) Matthias Raith