Schweres Duell vor der Winterpause: TV Langen empfängt Coburg zum Rückspiel

Als der TV Langen am 28. September zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder in der ProB auflief, wurde das Team von Headcoach Tobias Jahn kalt erwischt. Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit und mit einer verletzungsbedingt kleinen Rotation ging die Mannschaft gegen den BBC Coburg mit 100:49 unter. Am kommenden Wochenende steht nun das Rückspiel an, bei dem sich die Giraffen klar besser präsentieren wollen.

Die Vorzeichen für das Spiel sind mittlerweile andere. Zwar geht Coburg wie schon im Hinspiel als klarer Favorit ins Spiel. Allerdings ist der TV Langen inzwischen in der Liga angekommen und steht mit fünf Siegen auf Platz zehn. Schon in der Vorwoche hatten die Giraffen gezeigt, dass sie gegen favorisierte Teams durchaus zu Überraschungen fähig sind.

Und doch wird es eine schwere Aufgabe. Der BBC Coburg steht mit neun Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz. Dass sie bislang sehr erfolgreich spielen, liegt unter anderen an ihren beiden Topscorern Dylan Fasoyiro und Darius Dawson. Guard Fasoyiro erzielt im Schnitt 19,9 Punkte pro Spiel, während Power Forward Dawson satte 17,5 Punkte auflegt und dabei auch noch 8,2 Rebounds einsammelt. Doch auch Spieler wie Tim Herzog, Nico Höllerl und Nico Wenzel sind brandgefährlich und sollten keine freien Würfe erhalten. Coburg ist stark von der Drei-Punkte-Linie, bestraft aber auch freie Wege zum Korb sofort. Allerdings haben sie auch drei der letzten fünf Spiele verloren, darunter durchaus überraschend in der Vorwoche gegen Würzburg.

Gegen Coburg wollen wir weiter an unseren Stärken als Team arbeiten und unsere Entwicklung als Team vorantreiben“, sagt Jahn. Den Spielern muss es gelingen, an die Physis der letzten Wochen anzuknüpfen, aggressiv zu verteidigen und in der Offense über das Teamplay zu Punkten zu kommen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist in jedem Fall gut, das Team geht mit Selbstvertrauen aufs Parkett: „Wir sind sehr zufrieden damit, zum Ende der Hinrunde vier Siege in Folge erzielt zu haben. Insofern freuen wir uns bereits auf den Start der Rückrunde.“

Unklar ist aktuell noch, ob Alex Lagerman wieder mit dabei sein wird. „Alex war im Training, aber wir müssen schauen, ob es bis Sonntag etwas wird“, so Jahn abschließend.

Das Spiel am vierten Adventssonntag, 21. Dezember, beginnt um 18 Uhr im Sportpark Oberlinden. Bereits um 16:00Uhr beginnt der Weihnachtsmarkt der TVL Basketballabteilung. Hierzu sind alle eingeladen. Den Hinweis, dass alle Jugendmannschaften, alle TVL-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, sowie alle Trainerinnen und Trainer kostenfreien Eintritt zu beiden Spielen (Baskets Tipp-off 14:30Uhr) haben, wiederholen wir hier gerne.

 Fans, die es dennoch nicht in die Halle schaffen, können das Spiel im Livestream auf https://sporteurope.tv verfolgen.