Pünktlich vor dem Start der Vorbereitung auf die kommende Saison 2024/25 können die 2. Herren in Sachen Trainersuche Vollzug vermelden. Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Michael Luprich und ist wahrlich kein Unbekannter – weder für den TVL, noch für die UWSler im speziellen.

Der 34 jährige übernimmt ab sofort die nach der abgelaufenen Saison vakante Trainerstelle und beerbt somit den Interimstrainer Rainer Greunke, der nach dem Abgang von Pedja Glisic den Posten ab Januar inne hatte.

Für Luprich ist der TVL und auch die UWSler kein unbeschriebenes Blatt. Bereits von 2016 – 2019 war er als Jugendtrainer in Langen aktiv. Neben der Langener NBBL, die er 2 Jahre betreute, gehörte auch die MU18 zu seinem Aufgabenbereich. Mit der MU18 gewann er 2019 den Hessenmeistertitel – u.a. mit den heutigen UWSlern Niklas Kessler und Abasse Dia. Neben seiner Tätigkeit im Jugendbereich unterstützte Luprich in dieser Zeit auch die Rhein Main Baskets als Assistenztrainer und half vereinzelt bei den 2. Herren aus, wenn mal Not am Mann war.

So auch in der Saison 18/19 als das damalige Trainergespannt Aron und Vanessa Duracak aus gesundheitlichen Gründen die letzten Wochen der Saison aussetzen mussten und Luprich spontan übernahm.

Nach anschließendem Intermezzo als hauptamtlicher Jugendtrainer bei den Hanau White Wings, zog es Luprich sportlich nach Sulzbach und betreute dort viele Jahre u.a. die 1. Herren.
Da der Kontakt seitdem nie abgerissen ist, konnte das Langener BTI ihn parallel als Individualtrainer gewinnen, wo er auch weiterhin aktiv sein wird.

Nach mehrmaligen Versuchen Luprich auch wieder als Team-Verantwortlichen zurückzuholen, hat nun erfreulicherweise alles gepasst. Inzwischen wohnt er mit seiner Ehefrau und Ex-RMB Spielerin Anja (ehemals Stupar) samt Nachwuchs in Langen und wird sicherlich nur wenig Eingewöhnungszeit brauchen.

Michi, herzlich willkommen zurück beim TV Langen und den UWSlern!