TV Langen   –   KKK Haiterbach  78:59 (36:31)

Dank eines ab Ende der ersten Halbzeit ungefährdeten Heimsieges gegen den Aufsteiger KKK Haiterbach beendete das Team von Coach Tobias Jahn die Spielzeit 2023/2024 mit ihrem insgesamt 21.ten Saisonsieg auf dem 3. Platz.

Die Giraffen mussten die Partie ohne ihren verletzten Topscorer Risto Vasiljevic, der sein Team nur mit Krücken in den Händen an der Seitenlinie unterstützen konnte, und ohne Leon Fertig bestreiten. Sie fanden nur schwer ins Spiel, schlossen zu Beginn einige Angriffe zu schnell aus der Distanz ab und liefen gegen die kontrolliert angreifenden Gäste gleich einem 0:6 Rückstand hinterher. Niklas Pons verkürzte per Lay-Up und traf einen von zwei Freiwürfen zum 3:6. Defensivspezialist Micha Fuss, der den Amerikaner Herdie Lawrence konsequent verteidigte und praktisch komplett aus dem Spiel nahm glich per Dreier zum 8:8 aus. Haiterbach war in der Folge das zielstrebigere Team und zog mit einem 10:0 Lauf auf 8:18 davon, weil Langen viele Würfe aus der Distanz nahm, aber zunächst nicht traf. Erst kurz vor dem Ende des ersten Viertels brachte wieder Micha Fuss per Dreier seine Mannschaft auf 13:20 heran.

Im zweiten Viertel verteidigten die Giraffen nicht nur Lawrence konsequent, sondern ließen auch den anderen Angreifern nicht mehr soviel Spielraum. Der von der Bank kommende Bastian Winterhalter eröffnete den zweiten Durchgang mit einem Korbleger zum 15:20, ehe die Giraffen dank einiger Freiwürfe auf 20:22 verkürzen konnten. Die Langener spielten nun geduldiger, zogen stark zum Korb, blieben im Spiel. Gracanin konnte die Gäste mit einem Dreier und einem erfolgreich abgeschlossenen Schnellangriff in der 18. Minute nochmal mit 25:30 in Führung, ehe die Giraffen ihre beste Phase in der ersten Halbzeit einläuteten. Eine 8:0 Serie, die Micha Fuss mit zwei Freiwürfen in Gang setzte und von Niklas Pons, Bastian Winterhalter und einem Schnellangriff von Michas Fuss fortgeführt wurde, brachte die erste Führung in der 19. Minute ein. Niklas Pons sorgte mit seinem ersten Dreier für den 36:31 Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Giraffen am Drücker und erhöhten durch fünf Punkte von Kapitän Maxim Schneider auf 43:33, der ersten zweistelligen Führung im Spiel überhaupt. Haiterbach kam offensiv kaum noch zum Zug und nach 27 Minuten lag das Team von Tobi Jahn deutlich mit 53:37 in Front. Beim Stande von 56:42 ging es für beide Teams dann in die letzten zehn Minuten der Saison.

Haiterbach nutzte einige Nachlässigkeiten und Fehlwürfe der Giraffen, traf zwei schnelle Dreier und brachte die Heimmannschaft nochmal beim 56:51 in Bedrängnis. Tobi Jahn sah sich gezwungen, seine Starting Five wieder aufs Feld zu bringen, die das Spiel dann auch schnell wieder in die richtigen Bahnen lenkte. Henk Droste setzte mit zwei Freiwürfen und einem Dunking nach einem Ballgewinn zum 60:51 ein starkes Signal, ein krachender Dunking von Mike Agyemang über seinen Gegenspieler hinweg zum 65:54 ließ die rund 200 Fans lautstark jubeln. Der Widerstand der Gäste war damit gebrochen und so kamen in den beiden letzten Minuten die beiden Youngster Chris Widmer und Johannes Dippell aufs Feld. Am Ende feierten die Langener einen auch in der Höhe verdienten 78:59 und beendeten standesgemäß mit einem Sieg gegen den Tabellenneunten die Saison.

Die Zuschauer feierten eine gute Saisonleistung mit lang anhaltendem Applaus.

Zuschauer-Applaus

Niklas Pons und Mike Agyemang legten jeder ein Double-Double aufs Parkett, Micha Fuss meldete Herdie Lawrence fast vollkommen ab und Bastian Winterhalter sammelte in nur 18 Minuten 10 Rebounds ein.

Johannes Dippell (2), Niklas Pons (17/2 Dreier, 10Rebounds, 2 Assists, 4 Ballgewinne), Chris Widmer, Mike Agyemang (10, 11 Rebounds, 1 Assist, 3 Blocks), Leon Püllen (1 Rebound), Micha Fuss (12/2 Dreier, 5Rebounds, 6 Assists, 2 Ballgewinne), Maxim Schneider (12/2, 3 Rebounds, 3 Assists, 1 Ballgewinn, 1 Block), Devon Jacob (1 Rebound,1 Block), Lukas Janott (5/1, 4Rebounds, 2 Assists, 1 Ballgewinn), Henk Droste (13, 4Rebounds, 4 Assists, 1 Ballgewinn) und Bastian Winterhalter (7, 10 Rebounds, 1 Ballgewinn, 2 Blocks).