Die Fahrt nach Wien (Mo 25.03.- Sa 30.03.) war wie im letzten Jahr wieder ein toller Saisonabschluss für unsere MU14. Dabei waren 11 Spielern und die beiden Ersatz Coaches Torsten und Markus (Felix Lewe hatte leider keinen Urlaub bekommen).
In der Kategorie MU14 waren insgesamt 80 Teams aus ganz Europa gemeldet. Die Vorrunde wurde in 16 Gruppen à 5 Teams gespielt und jeweils der Gruppenerste und Gruppenzweite qualifizierten sich für die Playoffs. Im ersten Spiel waren wir gleich international unterwegs, unser erster Gegner war die Mannschaft BASKETRIESTE aus Italien. Unsere Jungs ging motiviert ins Spiel und konnte am Ende einen ungefährdeten 66:26 Sieg verzeichnen.
Am nächsten Tag standen zwei Spiele für uns auf dem Spielplan. Gegen die BERLIN TIGERS sind wir unkonzentriert gestartet und lagen trotz einiger leichter Fehler zur Halbzeit nur mit 5 Punkten zurück. Am Ende mussten wir uns mit 59:36 geschlagen geben und wir waren uns einig, dass wir das Spiel auch für uns hätten entscheiden können. Es wurden einfach zu viele individuelle Fehler gemacht.
Somit mussten wir das nächste Spiel gegen das bis dahin ungeschlagenen Team vom USC Freiburg gewinnen, um noch eine Chance auf einen der ersten beiden Plätze in unserer Gruppe zu haben. Die MU14 vom USC Freiburg spielte in der regulären Saison ebenfalls in einer Oberliga wie unsere MU14. Hier gingen wir sehr konzentriert ans Werk und man spielte die beste erste Halbzeit des Turniers. Nach 8 min führten wir 17:10 und zur Halbzeit sogar mit 38:18. Den Jungs gelang so gut wie alles und die mitgereisten Eltern waren begeistert von der Leistung des Teams. Im dritten Viertel konnten wir den Schwung aus der ersten Halbzeit leider nicht mitnehmen und Freiburg hatte eine entsprechende Ansage in der Halbzeit von ihrem Coach erhalten! Dies führte dazu, dass unser Vorsprung recht schnell schrumpfte und wir am Ende ein knappes Spiel hatten. In der Offensive lief jetzt wenig zusammen und in der Defensive konnten wir leichte Körbe der Freiburger nicht verhindert. Am Ende mussten wir uns 47:53 geschlagen geben.
Am Folgetag stand noch das Spiel gegen BBC BAYREUTH an, welches wir recht deutlich mit 36:96 für uns entschieden haben. Somit wurden wir 3. in unserer Gruppe und hatten das Weiterkommen verpasst.
Den Freitag haben wir für eine Trainingseinheit sowie ein Freundschaftsspiel gegen BG LEITERSHOFEN genutzt. Dieses Spiel haben wir mit 79:44 für uns entschieden. Aus sportlicher Sicht ‚verabschieden‘ wir uns aus Wien mit einer positiven Bilanz und alle 11 Spieler haben in den 5 Spielen viel Spielzeit bekommen.
Im Anschluss unseres Freundschaftsspiels stand wie bereits im letzten Jahr ein Ausflug zum Wiener Prater an und natürlich haben wir am Nachmittag unsere MU12 bei den PlayOff-Spielen lautstark unterstützt.
Die Mannschaft und die Betreuer waren sich am Ende der Reise einig:
Es hat wieder riesigen Spaß gemacht und alle hatten eine großartige Zeit in Wien 2024.