Das für vergangenen Sonntag (18 Uhr) geplante Heimspiel der Langener zweiten Herren gegen Frankfurt Griesheim, konnte aufgrund mehrerer Verstoße gegen das Hygienekonzept des TV Langen Basketball Seitens der Gastmannschaft nicht angepfiffen werden.
Hintergrund:
Jeder Verein hat in Abstimmung der eigenen Kommune, dem Hauptverein und auf Basis der „Durchführungsbestimmung des hessischen Basketball Verbandes“ ein entsprechendes Hygienekonzept zu erstellen, welches den Spielbetrieb zu Coronazeiten regelt. U.a. ist in diesen Konzepten geregelt, welche Anforderungen die Anwesenden (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zuschauer, etc.) erfüllen müssen, um sich in der Halle aufzuhalten (Stichwort: 3G). Seitens Verband wird klar definiert wer als „genesen“, „geimpft“ und „getestet“ gilt und der entsprechende Heimverein hat dies in seinem Konzept zu beachten und während der Spiele verantwortungsvoll zu prüfen/überwachen. Können Personen die geforderten Daten oder Belege nicht vorweisen, so sind sie der Halle zu verweisen.
Da dem Gast nach dieser Kontrolle nur noch vier spielberechtigte Spieler zu Verfügung standen, konnte die Partie nicht angepfiffen werden.
Nicht nur aufgrund der erneut stark steigenden Zahlen ist es die Pflicht aller Beteiligten die geforderten und mit den Verbänden abgestimmten Rahmenbedingungen zu schaffen und diese gewissenhaft und verantwortungsbewusst umzusetzen. Während der Spiele halten sich zahlreiche Personen in der Halle auf (von jung bis alt) die sich freuen endlich wieder aktiv den Sport den sie lieben ausüben zu dürfen oder von den Rängen zu verfolgen. Dies ist nur dann möglich, wenn sich alle Beteiligten an die Regeln halten und die Gesundheit aller somit nicht gefährdet wird.
Gemäß HBV Durchführungsbestimmung hat der TV Langen korrekt gehandelt. Dieses korrekte Handeln und die daraus resultierende Folge ist in den führenden Bestimmungen ebenfalls genauestens dokumentiert.
Über die Wertung der Partie hat nun die Liga zu entscheiden. Wir halten euch auf dem Laufenden.
UNITED WE STAND – GEMEINSAM GEGEN CORONA