Giraffen fahren selbstbewusst nach Fellbach

Mit dem vorgezogenen Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen die Langener Giraffen startet am Samstag die Saison 2020/2021 in der Regionalliga Südwest. Es beginnt eine Spielzeit unter ganz besonderen Umständen, von der niemand vorhersagen kann, wie und wann sie enden wird.

Kaum voraussagbar ist auch, welcher  der beiden Kontrahenten den besseren Start in die Saison haben wird. Nur drei wenig aussagekräftige Vorbereitungsspiele hat das Team von Coach Koray Karaman absolvieren können, keines davon in kompletter Besetzung. Beim letzten Testspiel beim Regionalligisten VfL Bensheim siegten die Giraffen auch ohne Neuzugang Tobias Jahn und Welday Beyene standesgemäß mit 97-81, wobei alle Spieler ihren Anteil am deutlichen Sieg hatten.

Die Giraffen gehen zunächst ohne einen ausländischen Spieler an den Start.  Der Gastgeber verpflichtete hingegen den 2.15m großen Kroaten Milan Vago, der sich mit Langens Centergarde um Tobias Jahn und Bastian Winterhalter spannende Duelle liefern dürfte. Mit dem langjährigen Bundesligaspieler Dimitri Kreis und dem exzellenten ungarischen Distanzschützen Gergely Hosszu ist das Team aus Rheinland-Pfalz auch auf den Außenpositionen sehr gut aufgestellt.
Mit Niklas Pons, Micha Fuss, dem zweiten Neuzugang Sven Schäfer, Amil Klisura und Sebastian Barth kann Koko Karaman aber ebenfalls auf einen starken Rückraum bauen. Die Voraussetzungen für ein spannendes Basketballspiel sind also gegeben.
Für das Spiel in der Barbarossa Sporthalle erlaubt das Hygienekonzept des Gastgebers bis zu 220 Zuschauer. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr.