MU16-1-Jungs gewinnen souverän Vorbereitungs-Turnier in Dreieichenhain

Am 14. Dezember spielte die MU-16 auswärts gegen Lich und verliert denkbar knapp mit 87:89. 

Im ersten Viertel punkteten die Langener viel aus der Distanz mit 3-Punkte-Würfen. Doch auch Lich punkteten gut, da die TVL Defense zu viele einfache Korbleger zuließ. Somit stand es nach einem relativ ausgeglichenen Viertel 26:27 für die Mannschaft aus Lich.

Im zweiten Viertel verteidigten die TVL-Jungs schon viel besser und die Licher nahmen viele Distanzwürfe, allerdings ohne großen Erfolg. Die Langener spielten eine gute Offense und konnten sich dadurch viele offene Dreier erspielen, die sie auch meist im Korb versenkten. Langen ging mit 51:43 in die Halbzeit und war hochmotiviert für die zweite Hälfte.

Nach der Halbzeitpause konnten die TVL-Jungs nach wenigen Minuten ihre Führung auf 11 Punkte ausbauen, doch in den letzten Minuten des dritten Viertels lies die Defense-Leistung wieder nach und dadurch konnten die Licher wieder aufholen. Somit stand es nach dem dritten Viertel nur noch 71:66 für den TVL.

Im letzten Viertel war das Spiel ziemlich ausgewogen. Beide Teams punkteten sicher, ließen aber auch hinten wieder einiges zu. Vor allem in letzten Minuten der Crunch Time zeigte die Langener Defense Nerven und Lich gelang es durch Einzelaktionen aufzuholen und gewann am Ende in einer korbreichen Partie mit 89:87.

Damit steht die MU16 nach der Hinrunde auf einem guten vierten Tabellenplatz, der am Ende der Saison zur Teilnahme an den „Final Fours“ berechtigen würde.

Headcoach Jochen Bender

Es spielten: Tammo Buschlinger, Joscha Hoffmann, Felix Jähnert, Folke Luther, Malte Mundt, Phillip Neupel, Alexander Reinecke, Leander Schumacher, Lucas Schwenk, Leander Schumacher und Jim Yilmaz