SG Mannheim – TV Langen 59:85 (36:49)
Nicht gerade als Favoriten sind die Langener 1.Herren am Sonntagnachmittag nach Mannheim gereist. Die letzten zwei Saisonspiele gingen verloren, während die Mannheimer ihre beiden letzten Spiele gewinnen konnten. Außerdem konnten die Giraffen nur mit 7 Spielern antreten. Bei den Gastgebern fehlte zwar verletzungsbedingt mit Alexander Kuhn ein Leistungsträger, dennoch konnte man mit 10 Spielern antreten.
Ausgeglichen fing die Partie an. Nach 4 Minuten stand es nach Punkten von Maxim Schneider, Felix Feilen und Chris Edward 9:9. Und so ging es auch bis zur 8. Minute weiter. Während die Langener als Team agierten, Ruben Spoden und Leander Sielaff trafen nun, war es bei den Mannheimern vor allem David Scheffels der beim 18:19 bereits 10 Punkte erzielte.
Das 1.Viertel ging knapp mit 23:24 an die Langener. Im 2.Viertel hatten die Giraffen sich in der Verteidigung besser eingestellt. Außerdem lief der Ball weiterhin in der Offensive schnell. Ruben Spoden mit einem Dreier und zwei Freiwürfen sowie Chris Edward mit einem schönen Lay-up und einem zusätzlichen Freiwurf brachten die Giraffen in der 13. Minute mit 32:27 leicht in Führung. Danach kontrollierten die Langener das Spiel. Einige Stopps in der Defense und schnelles Umschaltspiel brachten die Gäste weiter in Führung. Beim 36:49 wurden die Seiten gewechselt.
In der 2.Halbzeit gingen die Mannheimer deutlich robuster ins Spiel. Sie wollten nun mit einer deutlich physischeren Verteidigung die Langener aus ihrem Konzept bringen. Aber obwohl nur mit 7 Spielern hielten die Giraffen weiterhin dagegen. Während der Ball in den Reihen der Hessen schnell lief und einige einfache Körbe erzielt wurden, mussten sich die Mannheimer jeden Punkt hart erarbeiten. Nach dem 3.Viertel stand es 46:66. Und die Giraffen brachen auch im letzten Viertel nicht ein. Auch eine Ganzfeld-Presse der Mannheimer konnte den Spielfluss nicht stoppen. Dann setzten sich auch noch Devon Jacob und Chris Reinhard unter dem Korb durch. Felix Feilen erzielte mit einem Dreier die letzten Punkte der Giraffen zum verdienten 85:59 Sieg.
Trainer Markus Kühn, es spielten: Ruben Spoden (22/3)), Chris Reinhardt (4), Leander Sielaff (13), Maxim Schneider (14/3), Devon Jacob (4), Christopher Edward (17), Felix Feilen (11/1)
Am nächsten Samstag empfangen die Giraffen den Tabellenführer Morgenstern Speyer um 19.30 Uhr in der Georg-Sehring-Halle in Langen