Am vergangenen Samstag reiste die UWS-Truppe nach Gießen, um Spiel 17 der diesjährigen Regionalliga-Saison anzutreten. Mit bisher 12 Siegen aus 16 Spielen…
…steht die 2. Garde des TV Langens auf Platz 2 und muss sich dennoch vorwerfen lassen, dass alle vier Niederlagen vermieden hätten werden können. Zuletzt konnte das Team zwei Siege in Folge einfahren, diese Serie wollte man in Gießen ausbauen.
Dabei musste diese Woche nicht Coach Luprich auf die ausfallenden Spieler verzichten, sondern das Team auf ihren erkälteten Coach. Hinzukamen die Ausfälle von Timothy Chabot (verletzt), Max Trindeitmar (krank) und Nicolas Neeb (krank).
Das Spiel begann mit offenem Visier – beide Mannschaften fanden im ersten Viertel viele Wege zum Korb. Auf Langener Seite war es vor allem Lewe, der mit zwei erfolgreichen Dreiern seinen Teil dazu beitrug. Zum Ende von Viertel 1 erspielten sich die Gäste aus Langen einen 16-24-Vorsprung.
Die zweite Periode zeigte ein ähnliches Bild – hier besonders auffällig: Kapitän und Top-Scorer der UWS-Truppe Niklas Butz. Er führte sein Team mit 12 Punkten an und half dabei mit einer 10-Punkte-Führung in die Halbzeit zu gehen. Der Halbzeitstand lautete 39-49.
In der Pause nahm sich das Team, die Intensität hochzuhalten, um den Vorsprung auszubauen. Vor allem die gefährlichen Dreierschützen der Gießener sollten besser kontrolliert werden.
Im 3. Viertel kam es anders: das lokale Team drehte regelrecht auf und legte einen 14-2-Lauf hin. Erst eine Auszeit, genommen durch die Wechselspieler des TVLs, unterbrach den Lauf der Gießener. Im Anschluss konnte man zumindest wieder auf Augenhöhe agieren, dennoch ging Gießen mit einem knappen 64-63-Vorsprung in das letzte Viertel.
Die UWS-Truppe sammelte sich in der Viertelpause und dominierte im Anschluss das letzte Viertel mit 29 Punkten. Egal ob Overdick, der insgesamt dreimal per krachendem Dunking abschloss oder Butz, der am Ende auf 28 Punkte kam – am Ende rettete die Energieleistung im letzten Abschnitt den 78-92-Sieg für die Besucher.
Unterm Strich steht ein hartumkämpftes Auswärtsspiel, in dem sich das Team selbst coachte und alle Spieler zu Einsatzzeit kamen. Trotz des knappen Spiels, in dem die Führung sechs Mal wechselte und die Punkte gleich sechs Mal ausgeglichen waren, war die UWS-Truppe zur richtigen Zeit wieder hellwach, sodass man den 13. Saisonsieg einfahren konnte.
Nächste Woche hat das Team spielfrei, die Woche darauf (22.02.) empfängt der TV Langen 2 Makkabi Frankfurt im Sportpark Oberlinden.
Für dem TVL spielten: L. Jovanovski, F. Lewe (22/4 Dreier), V. Maisels (7/1), M. Püchert (10/1), M. Overdick (14), P. Zaschel (7/1), N. Butz (28), N. Richter (4).
UNITED WE STAND







