In der Verteidigung stabilisieren: TV Langen trifft zu Hause auf Ulm

Noch immer wartet der TV Langen auf den ersten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. In dieser Woche wird das Team von Headcoach Tobias Jahn in jedem Fall wieder gefordert sein, eine starke Leistung abzurufen. Immerhin geht es gegen den aktuellen Tabellenzweiten, nämlich die OrangeAcademy aus Ulm.

Das Farmteam von Eurocup-Teilnehmer Ratiopharm Ulm setzt seit Jahren kontinuierlich auf die Aus- und Weiterbildung junger Talente. In diesem Jahr beträgt der Altersdurchschnitt des Kaders gerade einmal 18,3 Jahre. Dennoch gab es bislang erst eine Niederlage – gegen die Tropics aus Oberhaching, gegen die Langen in der vergangenen Woche nicht den Hebel in Richtung Sieg umlegen konnte.

Der offensiv auffälligste Akteur für Ulm ist Small Forward Joel Cwik, der pro Spiel im Schnitt 12,8 Punkte erzielt und wiederholt der stärkste Scorer seines Teams war. Doch auch Spieler wie Meissa Faye, Teo Milicic oder Marko Dordevic können für ihre Mannschaft den Unterschied ausmachen.

Umso wichtiger wird es für die Giraffen sein, dagegen zu halten. Entsprechend hat Headcoach Tobias Jahn ein klares Ziel für den neuen Spieltag vor Augen: „Wir müssen dieses Wochenende eine deutlich bessere Defense spielen. Das heißt, dass wir sowohl Team geschlossen gut verteidigen, aber auch in 1-gegen-1-Situationen wir klar besser agieren müssen.“ Generell möchte Jahn beim zweiten Heimspiel ein noch besseres Teamplay sehen – auch im Angriff. Nur so kann es gelingen, noch häufiger freie Würfe herauszuspielen. „Am Ende wird es entscheidend sein, diese Chancen dann auch nutzen“, so Jahn abschließend.

Das Spiel am Samstag, 25. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr im Sportpark Oberlinden. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50 Euro, ermäßigt vier Euro. Fans, die es nicht in die Halle schaffen, können das Spiel im Livestream auf https://sporteurope.tv verfolgen.