Die Basketballer des TV Langen sind auf der Suche nach einem neuen Coach fündig geworden und zwar in den eigenen Reihen. Mit freundlicher Genehmigung der Offenbach-Post und Jörn Polzin
Jahn übernimmt Trainerjob beim TV Langen (op-online.de)
Langen – Kurz vor dem wohlverdienten Urlaub kann Jürgen Barth Vollzug vermelden: Basketball-Regionalligist TV Langen ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Und der kommt aus den eigenen Reihen. Der bisherige Center Tobias Jahn tritt die Nachfolge von Ty Harrelson an, der nach geglücktem Klassenerhalt mit den „Giraffen“ zum Zweitligisten Rasta Vechta gewechselt ist.
„Wir haben mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt. Tobi hat aber früh sein Interesse signalisiert. Er weiß, dass seine Zeit als Spieler wegen der anhaltenden Knieprobleme zu Ende geht. Es ist seine erste Trainerstation, aber wir trauen ihm das alle zu“, betont der TVL-Manager Barth.
Der gebürtige Babenhausener Jahn lief bereits 2005/2006, 2012/2013 sowie in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Langener auf. Erfahrungen auf höherem Niveau sammelte der 2,04 Meter große Ex-Profi auch beim Team Ehingen Urspring (Pro A) und den Hanau White Wings (Pro B). „Die Bundesliga hätte ich mir zugetraut, habe aber nie die Chance dazu bekommen“, erzählte Jahn mal im Interview. „Basketball ist aber auch ein sehr guter Ausgleich zum Job.“
Sein Job ist es nun, zusammen mit Manager Barth eine schlagkräftige Truppe für die Regionalliga zusammentzustellen. „Der Kern des Teams wird wohl zusammenbleiben“, so Barth. Fest stehen die Abgänge von Jim Gietz zum Ligarivalen VfL Bensheim und Noah Litzbach, den es in die drittklassige Pro B Nord zieht.
(Von Jörn Polzin)