Nach der vom HBV-Präsidium auferlegten pandemiebedingten Unterbrechung des Spielbetriebes bis zum 14.01.2022, gewinnt die Langener Mannschaft das erste Spiel des Jahres am Samstag mit 78:26 gegen die südhessische Spielgemeinschaft.

Das Coach-Team Nelli Dietrich und Laura Gilic-Kuko waren schon sehr gespannt, wie die „Zwangspause“ den Spielrhythmus der Langener Mädels beeinflusst hatte.  Viel Motivation und Vorfreude stand bei der Langener Mannschaft ganz oben auf dem Zettel; auf dem des Coach-Teams – schnelle Angriffe mit wenigen Fouls – starke Defense – hohe Box-Out Rate.

Im 1. Viertel stellte sich das Langener Team den Gegnerinnen aus Südhessen mit Energie und erfolgreichen Spielzügen sehr gut entgegen. Der Ball wurde viel bewegt und die Spielzüge waren gut abgestimmt. Die Langenerinnen schafften es sehr konzentriert mit effizienter Defense die Wurfuhr auf Seiten der Gegnerinnen ablaufen zu lassen und ihnen damit das Punkten zu verderben.  Mit 17:5 auf der Anzeigetafel endete das 1. Viertel.

Nun wollte man sich mehr auf die im Training geübte „Early Offense“ konzentrieren und dadurch zu guten Abschlüssen kommen. Die TVL-Mädels setzen die Vorgaben leider nicht immer wie gewünscht um, doch konnte man in diesem Viertel trotzdem munter punkten. Immer wieder war es vor allem Amelie Schumacher, die sich klug in gute Positionen brachte und am Ende für ihre Farben 29 Punkte erzielte. In der Defense wurde dann teilweise zu unsauber gearbeitet, was die Unparteiischen meist auch zurecht mit einem Foulpfiff ahnden mussten. Nichts desto trotz konnten sich Zuschauer und Trainergespann ein ums andere Mal über sehr schön herausgespielte Angriffe freuen. So endete das 2. Viertel mit einem erfreulichen Punktestand von 50:14.

Im 3. Viertel spielten die Gegnerinnen der BG Darmstadt-Roßdorf mit mehr Biss und wehrten sich mit einer starken Defense erfolgreicher gegen die Spielzüge des Langener Teams. So konnte man nun nicht mehr fast nach Belieben punkten und musste sich teils mit schwierigen Distanz-Würfen die Punkte erarbeiten. Mit einem Stand von 65:20 startete Langen in das letzte Viertel.

Dieses war auf beiden Seiten eher punktearm, sicherlich hätten sich die Mädels aus Langen schon hier auch eine noch deutlichere Führung erspielen müssen. Aber gut herausgespielte Aktionen wurden leider zu selten belohnt. Auch auf Darmstädter Seite konnte man noch ein paar schöne Spielzüge sehen, aber auch hier fehlte dann immer wieder das Wurfglück. So beendete man das Spiel mit 78:26. Sicherlich ein hoher und verdienter Sieg. Aber auch hier heißt es wieder: aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln. 

Die Langenerinnen haben mit diesem Spiel bewiesen, dass sie sich, trotz einer auferlegte Pause, schnell wieder auf dem Parkett beweisen können. Besonders erfreulich ist, dass sich alle Spielerinnen auf der Korbschützenliste eintragen konnten. GLÜCKWUSNCH und weiter so in 2022!  Mit nun 3 Siegen und 3 Niederlagen konnte man sich den guten 5. Platz in der Oberliga sichern. 

Es spielten: Charlotte Keilwerth, Svea Kobus, Lea Söder, Lavinia de las Heras, Nele Helterhoff, Sophie Wolff, Charlotte Büchler, Mia Storm und Amelie Schumacher.