50 Jahre Basketball im TVL

Der Verein: Menschen aus Langen haben seit 18. März 1966 Basketball für Kinder und Jugendliche, für Mädchen und Jungen, für Frauen und Männer und für viele Zuschauer und Fans organisiert, alles ehrenamtlich.

Video: Kai Forst

50 Jahre Basketball im TVL
Grußworte und Gratulationen

Stephanie Wagner

„ Auch ich möchte ganz herzlich zum 50. Geburtstag gratulieren! Durch den TVL ist Basketball zu meinem Sport geworden. Dort habe ich viele nette Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt und wir haben zusammen Erfolge gefeiert! “

Stephanie WagnerNationalspielerin
Svenja Greunke

„Im TVL bin ich groß geworden, habe Basketball spielen gelernt, viele nette Menschen kennengelernt und viel für mein Leben mitgenommen! Ich gratuliere meinem TVL zum 50. Geburtstag.“

Svenja GreunkeNationalspielerin
Nelli Dietrich

„Im TVL haben meine Oma, meine Mama, mein Papa, meine Geschwister und auch ich immer mit viel Erfolg und viel Spaß Basketball gespielt. Dem TVL gratuliere ich herzlich zum 50. Geburtstag.“

Nelli DietrichNationalspielerin
Frieder Gebhardt

„In Langen sind wir stolz auf das gewachsene Vereinsleben, in dem sich Frauen und Männer ehrenamtlich für unsere Stadtgesellschaft engagieren. Die Basketballer sind ein fester Bestandteil dessen und haben tausenden Kindern und auch mit ihren Bundesliga-Teams tausenden Zuschauern Freude an diesem schnellen und spannenden Sport vermittelt. Ich zähle mich gern zu ihren Fans.“

Frieder GebhardtBürgermeisterLangen Rhein-Main
Michael Rüspeler

„Die Stadt Langen gehört zu den Traditionsstädten im hessischen und deutschen Basketball. Das verdankt sie dem TV 1862 Langen und seinen über viele Jahre hinweg engagierten Mitgliedern, die einen Traditionsverein geschaffen haben und dabei immer einen weiten Bogen von Jugendarbeit und Spitzensport spannen konnten, ohne jemals den Charakter eines „familiären“ Vereins dabei aus dem Blick zu verlieren.“

Michael RüspelerPräsident des Hessischen Basketball VerbandesHessischer Basketball Verband e.V.
Uwe Jahn

„Der Basketball-Abteilung und dem TV 1862 Langen eine glückliche und erfolgreiche Zukunft mit vielen begeisterten Zuschauern und engagierten Mitgliedern wünscht herzlich – „caramba olé !“

Uwe JahnMitbegründer
Peter Hering

Im TV Langen habe ich mit 12 Jahren als Jugendspieler begonnen, bin mit 18 deutscher A-Jugendmeister geworden und habe viele Jahre für den TV Langen in der 1. und 2. Liga gespielt.

Die Kooperation „Rhein Main Baskets“ haben der TVL und der TV Hofheim vor 7 Jahren gegründet, um dem Damen Bundesliga Basketball eine zusätzliche Plattform im Rhein Main Gebiet zu geben.

„Herzlichen Glückwunsch an den TV Langen-Basketball“

Peter Hering Basketball-Abteilungsleiter TV Hofheim und Präsidiumsmitglied Rhein-Main Baskets